2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Kreuzzug: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Uwe Rohwedder verschob Seite Entwurf Diskussion:Kreuzzug nach Diskussion:Kreuzzug)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 20:18, 6. Aug. 2015 (CEST)
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 20:18, 6. Aug. 2015 (CEST)
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 16:24, 10. Aug. 2015 (CEST)
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 16:24, 10. Aug. 2015 (CEST)
* Ja. --[[Benutzer:Astrid Mayer-Wiese|Astrid Mayer-Wiese]] ([[Benutzer Diskussion:Astrid Mayer-Wiese|Diskussion]]) 17:38, 12. Aug. 2015 (CEST)


== Den ersten Satz ... ==
== Den ersten Satz ... ==


... "Ein Kreuzzug ist ein Kampf, den man besonders verbissen führt." finde ich als Einleitung nicht glücklich gewählt, weil er 1. eine übertragene Verwendung des Begriffes meint und 2. nicht erklärt, was das Kreuz mit "Verbissenheit" zu tun hat. (Und vermutlich weiß auch nicht jedes Kind, was "verbissen" meint.) Ich fände es daher besser, wenn der Artikel sich zunächst auf die historischen Kreuzzüge konzentriert und allenfalls am Schluss auf die metaphorische Bedeutung eingeht. --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 22:07, 11. Aug. 2015 (CEST)
... "Ein Kreuzzug ist ein Kampf, den man besonders verbissen führt." finde ich als Einleitung nicht glücklich gewählt, weil er 1. eine übertragene Verwendung des Begriffes meint und 2. nicht erklärt, was das Kreuz mit "Verbissenheit" zu tun hat. (Und vermutlich weiß auch nicht jedes Kind, was "verbissen" meint.) Ich fände es daher besser, wenn der Artikel sich zunächst auf die historischen Kreuzzüge konzentriert und allenfalls am Schluss auf die metaphorische Bedeutung eingeht. --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 22:07, 11. Aug. 2015 (CEST)
:Ja, der Anfang ist holprig. Bin für Verbesserungen offen. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 23:32, 11. Aug. 2015 (CEST)

Aktuelle Version vom 12. August 2015, 15:57 Uhr

Verschieben?

Den ersten Satz ...

... "Ein Kreuzzug ist ein Kampf, den man besonders verbissen führt." finde ich als Einleitung nicht glücklich gewählt, weil er 1. eine übertragene Verwendung des Begriffes meint und 2. nicht erklärt, was das Kreuz mit "Verbissenheit" zu tun hat. (Und vermutlich weiß auch nicht jedes Kind, was "verbissen" meint.) Ich fände es daher besser, wenn der Artikel sich zunächst auf die historischen Kreuzzüge konzentriert und allenfalls am Schluss auf die metaphorische Bedeutung eingeht. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:07, 11. Aug. 2015 (CEST)

Ja, der Anfang ist holprig. Bin für Verbesserungen offen. Ziko van Dijk (Diskussion) 23:32, 11. Aug. 2015 (CEST)