2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Kraft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Zeile 9: Zeile 9:
*Ja [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 10:43, 31. Okt. 2020 (CET)
*Ja [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 10:43, 31. Okt. 2020 (CET)
*Ja [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 17:57, 31. Okt. 2020 (CET)
*Ja [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 17:57, 31. Okt. 2020 (CET)
*Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 20:49, 31. Okt. 2020 (CET)

Version vom 31. Oktober 2020, 19:49 Uhr

Kein einfaches Thema

"Kraft" ist auf Kinderebene fast nicht definierbar. Wp erklärt sie als ein Begriff aus der Physik, ersetzt dann "Kraft" durch "Einwirkung" und erklärt dann, was sie bewirkt. Beim Dynamo haben wir als Definition auch die Wirkung erklärt, das ist kindgerecht. Dann gibt es bei wp auch noch eine Begriffserklärungsseite zu den verschiedenen Kräften, die wir bei uns nicht haben. Ich habe versucht, das alles zu kombinieren und habe die verschiedenen wesentlichen Kräfte aufgezählt, kurz erklärt und sie in die Teilgebiete der Physik eingeordnet. Schaut es euch mal an. Beat Rüst (Diskussion) 08:27, 29. Okt. 2020 (CET)

Guter Entwurf! Ich denke beim Wort Kraft denken die meisten an Muskelkraft. Also sollte dies auch die Einleitung ins Thema machen. Zur sexuellen Anziehung: Diese wird ja eher umgangssprachlich als Kraft bezeichnet. Mit Kraft im physikalischem Sinne hat das weniger zu tun. Da geht es ja eher um hormonelle Reaktionen, also Chemie Felix Heinimann (Diskussion) 10:49, 30. Okt. 2020 (CET)
Ich habe mal die Muskelkraft prominenter in die Einleitung gesetzt. Aber bitte aufgepasst: Das Lemma heißt Kraft, nicht Kraft (Physik). Auch wenn zwischenmenschliche Anziehungskraft umgangssprachlich gemeint ist, soll sie doch hier ihren Platz haben. Auch die "Kraft aus dem Glauben" ist nicht physikalisch und trotzdem vorhanden. Unten ist ja (fast) alles schön aufgelistet. Im Übrigen ist mir klar, dass es sich hier um kein einfaches Thema handelt. Wir können es aber auf 61 Seiten verlinken. Das ist Rekord gem. Thomas' Liste. Das hat mich auch auf die Idee gebracht, diesen Entwurf zu schreiben. Beat Rüst (Diskussion) 11:32, 30. Okt. 2020 (CET)

Verschieben?