2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Kommunismus

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Verschieben?

Ich habe ein paar Passagen umgestellt und manches, was ich zu stark vereinfacht fand, umformuliert: Dass alle die gleichen Rechte haben, nennt man nicht Kommunismus, sondern "Demokratie", und dass allen "alles" gehören soll, ist auch eher ein populäres Vorurteil: im Kern ging es den Kommunisten immer um die "Produktionsmittel" ;-) Evtl. müsste man die historische Entwicklung noch etwas differenzieren, die Abfolge von Marx zu Lenin ist momentan nur auf die Bildunterschriften reduziert, und auch der Zusammenbruch des Kommunismus in Russland/Osteuropa wird nur gestreift. Aber erstmal geht es auch so. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 13:41, 20. Mär. 2015 (CET)
PS: Beim derzeitigen Zustand des Textes könnte man auf das Leninbild auch verzichten, finde ich. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 13:45, 20. Mär. 2015 (CET)