2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Kobold: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Hobbits?==
==Hobbits?==
Auch die Hobbits aus Tolkiens Fantasygeschichten könnten Kobolde sein, oder nicht? Viel eher als an Gartenzwerge erinnert mich die Abbildung an Frodo oder Bilbo. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 17:13, 31. Mai 2017 (CEST)
Auch die Hobbits aus Tolkiens Fantasygeschichten könnten Kobolde sein, oder nicht? Viel eher als an Gartenzwerge erinnert mich die Abbildung an Frodo oder Bilbo. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 17:13, 31. Mai 2017 (CEST)
:Ich habe erstaunlich wenig Bilder in den Commons gefunden, obgleich ich gerne noch eine Galerie eingebaut hätte. Was die Hobbits angeht bin ich überfragt. Aber gibt es bei Tolkien nicht andere Wesen, die den Kobolden entsprechen? Goblins? [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 00:20, 1. Jun. 2017 (CEST)
:: Dann waren Kobolde möglicherweise Vorbilder für die Orks, eine bösartige Gruppe von Mittelerde. Folgt bald ein Artikel über die Zwerge? Würde mich freuen. Auch dazu passt Tolkiens Welt sowie Assoziationen zu Schneewittchen, den Gartenzwergen mit Zipfelmütze oder den Venedigern, die nach Mineralien für die Glasherstellung suchten. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 20:07, 1. Jun. 2017 (CEST)


==Verschieben?==
==Verschieben?==

Aktuelle Version vom 1. Juni 2017, 18:07 Uhr

Hobbits?

Auch die Hobbits aus Tolkiens Fantasygeschichten könnten Kobolde sein, oder nicht? Viel eher als an Gartenzwerge erinnert mich die Abbildung an Frodo oder Bilbo. --Patrick Kenel (Diskussion) 17:13, 31. Mai 2017 (CEST)

Ich habe erstaunlich wenig Bilder in den Commons gefunden, obgleich ich gerne noch eine Galerie eingebaut hätte. Was die Hobbits angeht bin ich überfragt. Aber gibt es bei Tolkien nicht andere Wesen, die den Kobolden entsprechen? Goblins? Ziko van Dijk (Diskussion) 00:20, 1. Jun. 2017 (CEST)
Dann waren Kobolde möglicherweise Vorbilder für die Orks, eine bösartige Gruppe von Mittelerde. Folgt bald ein Artikel über die Zwerge? Würde mich freuen. Auch dazu passt Tolkiens Welt sowie Assoziationen zu Schneewittchen, den Gartenzwergen mit Zipfelmütze oder den Venedigern, die nach Mineralien für die Glasherstellung suchten. --Patrick Kenel (Diskussion) 20:07, 1. Jun. 2017 (CEST)

Verschieben?