2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Klassik

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 27. Februar 2015, 22:28 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge) (Michael Schulte verschob Seite Entwurf Diskussion:Klassik nach Diskussion:Klassik)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Hm, schwieriges Thema, weil der Begriff so vieldeutig, ja fast beliebig ist. In der Musik gibt es z.B. die sogenannte "klassische Musik" als Sammelbegriff für nahezu alles, was nicht moderne Unterhaltungsmusik ist. Als (Wiener) Klassik im engeren Sinne bezeichnet man aber m.W. nur die Phase zwischen Haydn und Mozart bis Beethoven. Bach als Barockkomponist gehört da definitiv nicht mit rein. Analog zur Renaissance sollte man vielleicht erläutern, dass auch hier der Rückbezug zum "klassischen Altertum", d.h. der Antike, eine große Rolle für den Klassikbegriff spielt. Siehe auch den "Klassizismus" in der Architektur und Malerei. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:36, 10. Feb. 2015 (CET)

Ich hab mal versucht, ein paar Beispiele zu ergänzen, um die Bandbreite des Klassikbegriffs anzudeuten. Ich hoffe es ist trotzdem noch klexikontauglich? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:58, 10. Feb. 2015 (CET)
Ein Hinweis: Ich war davon ausgegangen, dass das Lemma in einer Reihe von Musikepochen in die Liste gekommen ist. Lasse mich gern eines besseren belehren. Ziko van Dijk (Diskussion) 21:04, 10. Feb. 2015 (CET)
Klassik war offenbar schon vorher in der Wunschliste. Deshalb musste es im Januar gar nicht mehr vorgeschlagen werden. Oder was meinst du genau damit, Ziko? --Michael Schulte (Diskussion) 23:57, 10. Feb. 2015 (CET)
Nein, ich dachte, dass die Musik der Zusammenhang war, warum "Klassik" in die Liste gekommen ist. Ein weiterer Blick ist natürlich gut. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:32, 25. Feb. 2015 (CET)

Verschieben?