2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Judentum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Ergänzung der letzten Überarbeitung)
 
Zeile 11: Zeile 11:
Ohne starke Gegenargumente würde ich diese beiden Teile wieder einsetzen (und gleich noch einige kleinere Retouchen vornehmen. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 19:53, 18. Sep. 2021 (CEST)
Ohne starke Gegenargumente würde ich diese beiden Teile wieder einsetzen (und gleich noch einige kleinere Retouchen vornehmen. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 19:53, 18. Sep. 2021 (CEST)
::Hallo Beat, die Beschneidung kam doppelt vor. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 12:00, 20. Sep. 2021 (CEST)
::Hallo Beat, die Beschneidung kam doppelt vor. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 12:00, 20. Sep. 2021 (CEST)
:::Das ist richtig. Sie erscheint jetzt bei der Geschichte, nicht bei den heutigen Traditionen. Nicht ideal, aber machbar. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 21:33, 27. Sep. 2021 (CEST)
Dass das Alte Testament kein Geschichts-, sondern ein Glaubensbuch ist, steht ebenfalls weiter unten. Also i.O. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 21:33, 27. Sep. 2021 (CEST)
Die Zeit um den Zweiten Weltkrieg wollte ich erst nur mal chronologisch ordnen, merkte dann aber, dass das doch zu oberflächlich war. Ich habe dort deshalb etwas mehr ausgeholt. Teile davon könnten aber auch im Artikel [[Israel]] stehen, aber die Inhalte sind eben untrennbar miteinander verbunden. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 21:33, 27. Sep. 2021 (CEST)

Aktuelle Version vom 27. September 2021, 19:33 Uhr

Verschieben?

Letzte Überarbeitung

Ich bin nicht mit allen Änderungen glücklich. Über vieles kann man verschiedene Meinungen haben, das ist schon in Ordnung. Aber zwei Gedanken dünken mich wichtig:

  • Die Beschneidung ist ein zentrales Thema im Judentum. Sie kommt auch bei Abraham vor.
  • Der Gedanke, dass das Alte Testament kein Geschichts-, sondern ein Glaubensbuch ist, nützt nicht nur Kindern (sondern auch Erwachsenen). Viele Probleme lassen sich so lösen, viele Streitereien schlichten und viel schlechtes Gewissen beruhigen. Das habe ich bei meiner Arbeit in der Schule zur Genüge erlebt.

Ohne starke Gegenargumente würde ich diese beiden Teile wieder einsetzen (und gleich noch einige kleinere Retouchen vornehmen. Beat Rüst (Diskussion) 19:53, 18. Sep. 2021 (CEST)

Hallo Beat, die Beschneidung kam doppelt vor. Ziko van Dijk (Diskussion) 12:00, 20. Sep. 2021 (CEST)
Das ist richtig. Sie erscheint jetzt bei der Geschichte, nicht bei den heutigen Traditionen. Nicht ideal, aber machbar. Beat Rüst (Diskussion) 21:33, 27. Sep. 2021 (CEST)

Dass das Alte Testament kein Geschichts-, sondern ein Glaubensbuch ist, steht ebenfalls weiter unten. Also i.O. Beat Rüst (Diskussion) 21:33, 27. Sep. 2021 (CEST)

Die Zeit um den Zweiten Weltkrieg wollte ich erst nur mal chronologisch ordnen, merkte dann aber, dass das doch zu oberflächlich war. Ich habe dort deshalb etwas mehr ausgeholt. Teile davon könnten aber auch im Artikel Israel stehen, aber die Inhalte sind eben untrennbar miteinander verbunden. Beat Rüst (Diskussion) 21:33, 27. Sep. 2021 (CEST)