2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Jesus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Neuer Abschnitt →‎Verschieben?)
Zeile 6: Zeile 6:


== Verschieben? ==
== Verschieben? ==
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 13:48, 13. Apr. 2015 (CEST)
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 13:48, 13. Apr. 2015 (CEST)
* Ja, sehr gut. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 14:32, 13. Apr. 2015 (CEST)

Version vom 13. April 2015, 12:32 Uhr

Inhaltliches

Ich sehe es etwas kritisch, Jesus in den ersten vier Absätzen wie eine historische Person darzustellen und das Christentum erst in der letzten Zeile zu erwähnen. Außerdem würde ich noch einen Absatz "Was ist das Besondere an Jesus gewesen" oder " Was finden die Christen an Jesus besonders" hinzufügen und da schreiben, was in der Bibel über Jesus so steht, zumindest die bekanntesten Geschichten und seinen Bezug zu Festen wie Ostern oder Weihnachten. So klingt es meiner Meinung nach für junge Menschen ohne Vorwissen, die es ja durchaus gibt, noch nicht sonderlich griffig, man kriegt nicht so eine wirkliche Vorstellung von dem, was Jesus war. Ansonsten ist der Ansatz, Jesus "sachlich" zu erklären, schon gut. Gruß, Paul Rohwedder (Diskussion) 15:46, 8. Apr. 2015 (CEST)

Ja, ich habe den Einleitungsabsatz jetzt erweitert. Der erste Absatz sagt ja idealerweise deutlich, was das Thema ist und wie man es einordnet, warum eine Person so berühmt ist und so weiter. Ansonsten wären weitere Absätze oder Abschnitte etwas für die Zukunft, denke ich. Die wesentliche Glaubensgrundsätze - die Auferstehung und das Aufsteigen in den Himmel, die Übernahme der Sünden - stehen ja bereits im Text. Ziko van Dijk (Diskussion) 16:22, 8. Apr. 2015 (CEST)

Verschieben?