Willkommen im Klexikon, dem größten deutschsprachigen Online-Lexikon für Kinder!
Hier findest du alles zum Advent und zum Nikolaus.

Diskussion:Horn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Hörner und Stosszähne: und Geweihe)
K (Felix Heinimann verschob Seite Entwurf Diskussion:Horn nach Diskussion:Horn)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
Könnte man etwas über den Unterschied zwischen einem Horn und einem Elefanten-Stosszahn schreiben? Diese Frage kam mir beim Betrachten des afrikanischen Horns (siehe Bild). Im [[Elfenbein]]-Artikel steht, dass es aus Verbindungen von Kalzium besteht. Beim Horn müsste es sich um Keratin handeln. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 16:49, 10. Jul. 2019 (CEST)
 
Könnte man etwas über den Unterschied zwischen einem Horn und einem Elefanten-Stosszahn schreiben? Diese Frage kam mir beim Betrachten des afrikanischen Horns (siehe Bild). Im [[Elfenbein]]-Artikel steht, dass es aus Verbindungen von Kalzium besteht. Beim Horn müsste es sich um Keratin handeln. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 16:49, 10. Jul. 2019 (CEST)
 
:Ich habe den Elefantenstoßzahn eingebaut und erklärt. Das Bild vom afrikanischen Horn würde ich nicht verwenden, da es die Kinder bloß verwirrt. Es ist ja gar kein Horn, sondern eben ein Stoßzahn. Wie ein Tropenmuseum dazu kommt, einen Stoßzahn als Horn zu benennen, bloß weil man hineintuuten kann, ist mir ein Rätsel. Ich verschiebe das Bild zum [[Elfenbein]] und bezeichne es als [[Blasinstrument]]. Dort passt es sehr gut hin. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 12:16, 11. Jul. 2019 (CEST)
 
:Ich habe den Elefantenstoßzahn eingebaut und erklärt. Das Bild vom afrikanischen Horn würde ich nicht verwenden, da es die Kinder bloß verwirrt. Es ist ja gar kein Horn, sondern eben ein Stoßzahn. Wie ein Tropenmuseum dazu kommt, einen Stoßzahn als Horn zu benennen, bloß weil man hineintuuten kann, ist mir ein Rätsel. Ich verschiebe das Bild zum [[Elfenbein]] und bezeichne es als [[Blasinstrument]]. Dort passt es sehr gut hin. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 12:16, 11. Jul. 2019 (CEST)
 +
::Tja, aber wenn ein Blasinstrument aus Elfenbein kein Horn ist, dann müsste eines aus Metall erst recht keines sein. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 14:04, 11. Jul. 2019 (CEST)
 +
:::Da liegt du natürlich wieder einmal genau richtig. Ich habe versucht, das im Text umzusetzen. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 20:00, 11. Jul. 2019 (CEST)
  
 
Ich würde nicht von Keratin sprechen wie bei den [[Nashörner]]n oder von Kalziumverbindungen wie beim [[Elfenbein]]. Damit helfen wir den Kindern nicht, weil sie diese Begriffe nicht kennen und wir sie nicht erklären. Horn besteht aus Hautmaterial, Elfenbein besteht aus Zahnmaterial und Geweihe aus Knochenmaterial. Ich werde das in den anderen Artikeln entsprechend anpassen. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 12:16, 11. Jul. 2019 (CEST)
 
Ich würde nicht von Keratin sprechen wie bei den [[Nashörner]]n oder von Kalziumverbindungen wie beim [[Elfenbein]]. Damit helfen wir den Kindern nicht, weil sie diese Begriffe nicht kennen und wir sie nicht erklären. Horn besteht aus Hautmaterial, Elfenbein besteht aus Zahnmaterial und Geweihe aus Knochenmaterial. Ich werde das in den anderen Artikeln entsprechend anpassen. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 12:16, 11. Jul. 2019 (CEST)
 +
 +
== Verschieben? ==
 +
 +
* Ja. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 19:23, 12. Jul. 2019 (CEST)
 +
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 00:47, 13. Jul. 2019 (CEST)
 +
* Ja [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 20:21, 16. Jul. 2019 (CEST)

Aktuelle Version vom 16. Juli 2019, 19:22 Uhr

Hörner, Geweihe und Stosszähne

Könnte man etwas über den Unterschied zwischen einem Horn und einem Elefanten-Stosszahn schreiben? Diese Frage kam mir beim Betrachten des afrikanischen Horns (siehe Bild). Im Elfenbein-Artikel steht, dass es aus Verbindungen von Kalzium besteht. Beim Horn müsste es sich um Keratin handeln. --Patrick Kenel (Diskussion) 16:49, 10. Jul. 2019 (CEST)

Ich habe den Elefantenstoßzahn eingebaut und erklärt. Das Bild vom afrikanischen Horn würde ich nicht verwenden, da es die Kinder bloß verwirrt. Es ist ja gar kein Horn, sondern eben ein Stoßzahn. Wie ein Tropenmuseum dazu kommt, einen Stoßzahn als Horn zu benennen, bloß weil man hineintuuten kann, ist mir ein Rätsel. Ich verschiebe das Bild zum Elfenbein und bezeichne es als Blasinstrument. Dort passt es sehr gut hin. Beat Rüst (Diskussion) 12:16, 11. Jul. 2019 (CEST)
Tja, aber wenn ein Blasinstrument aus Elfenbein kein Horn ist, dann müsste eines aus Metall erst recht keines sein. --Patrick Kenel (Diskussion) 14:04, 11. Jul. 2019 (CEST)
Da liegt du natürlich wieder einmal genau richtig. Ich habe versucht, das im Text umzusetzen. Beat Rüst (Diskussion) 20:00, 11. Jul. 2019 (CEST)

Ich würde nicht von Keratin sprechen wie bei den Nashörnern oder von Kalziumverbindungen wie beim Elfenbein. Damit helfen wir den Kindern nicht, weil sie diese Begriffe nicht kennen und wir sie nicht erklären. Horn besteht aus Hautmaterial, Elfenbein besteht aus Zahnmaterial und Geweihe aus Knochenmaterial. Ich werde das in den anderen Artikeln entsprechend anpassen. Beat Rüst (Diskussion) 12:16, 11. Jul. 2019 (CEST)

Verschieben?