2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Homosexualität

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Ist es wirklich notwendig Lesbierinnen da mit hineinzuschreiben? Ich finde dieser Begriff ist nicht sehr geläufig und wird ja kaum verwendet. --Yasemine Rizk (Diskussion) 12:58, 21. Mai 2015 (CEST)

Ich war auch nicht sicher - kann gerne weg. Ziko van Dijk (Diskussion) 13:30, 21. Mai 2015 (CEST)
Die Formulierung "auf jemanden stehen" sollten wir vielleicht ändern? Meine 8jährige Tochter würde das wahrscheinlich erstmal wörtlich nehmen. ;) --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 16:09, 21. Mai 2015 (CEST)
Äh, ja. :-) Ich wollte es irgendwie so ausdrücken, dass es über ein reines Nettfinden hinausgeht. Bin für Verbesserungen sehr offen. Ziko van Dijk (Diskussion) 16:16, 21. Mai 2015 (CEST)
Wie wäre es mit "sich hingezogen fühlen"? Oder wir ziehen die Bezeichnungen mit in den ersten Satz. --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 16:59, 21. Mai 2015 (CEST)

Verschieben?

Überarbeitung - die Hälfte der Menschheit homosexuell? Wohl kaum!

Nach der Verschiebung des Entwurfs LGBT habe ich alle Artikel in diesem Themenkreis kritisch durchgesehen. Hier habe ich den Hinweis auf Bisexualität näher zum Anfang hin verschoben und angemerkt, dass Homosexualität eine Veranlagung ist, kein Wunsch.

Erstaunt hat mich die Aussage, dass "eher die Hälfte aller Menschen" homosexuell sein sollen. Bitte scannt mal euern Bekanntenkreis durch, das kann ja wohl nicht stimmen. Ich konnte diese Zahl auch nur in einer einzigen Studie finden, bei Masters und Johnson, und das war vor 75 Jahren! Und dann muss man sich auch noch ansehen, was die mit dieser Zahl meinen und wie sie da drauf gekommen sind. Ich denke nicht, dass wir die Kinder mit sowas abschrecken sollen.
Alle Studien aus unserem Jahrhundert zeigen erst mal auf, wie schwierig es ist, überhaupt eine Zahl herauszufinden. Und wenn, dann sprechen alle von deutlich unter zehn Prozent. Ich habe dies entsprechend geändert. Beat Rüst (Diskussion) 17:27, 16. Okt. 2023 (CEST)