2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Hinrichtung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Zeile 9: Zeile 9:
::OK - aber 1981, das ist aus Sicht der Kinder schon wirklich sehr lange her. :-) [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:42, 6. Mai 2017 (CEST)
::OK - aber 1981, das ist aus Sicht der Kinder schon wirklich sehr lange her. :-) [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:42, 6. Mai 2017 (CEST)


:: Zumutbar finde ich das ganze auch, ich würde sogar "noch weiter" gehen und einige Methoden ergänzen. Steinigung (bekannt durch die Bibel), Kreuzigung (nochmal Bibel), Verbrennen (Bibel zum Dritten und Hexenverbrennung etc.), Hinrichtung mit Strom... traue mich da aber nicht ran... --[[Benutzer:Matthias Himmel|Matthias Himmel]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Himmel|Diskussion]]) 01:19, 25. Mär. 2021 (CET)
::: Zumutbar finde ich das ganze auch, ich würde sogar "noch weiter" gehen und einige Methoden ergänzen. Steinigung (bekannt durch die Bibel), Kreuzigung (nochmal Bibel), Verbrennen (Bibel zum Dritten und Hexenverbrennung etc.), Hinrichtung mit Strom... traue mich da aber nicht ran... --[[Benutzer:Matthias Himmel|Matthias Himmel]] ([[Benutzer Diskussion:Matthias Himmel|Diskussion]]) 01:19, 25. Mär. 2021 (CET)


== Verschieben? ==
== Verschieben? ==

Version vom 25. März 2021, 00:20 Uhr

Thema

Hallo, hier gleich zwei Gedanken von mir:

  • Ein heikles Thema, für Kinder. Geht der Text so? Muss er abgeschwächt, oder aber konkreter werden?
  • Ich war mit der Bebilderung zurückhaltend - wie konfrontierend wäre dieses Bild?
  • Zum Thema Todesstrafe an sich, Gründe dafür oder dagegen - das müsste besser in einen eigenen Artikel Todesstrafe.

Ziko van Dijk (Diskussion) 23:38, 3. Mai 2017 (CEST)

Ich hab das mal überarbeitet und einige Inhalte der WP-Meinung angepasst. Ich finde das zumutbar, auch mit der Grossbild-Guillotine. Viele Schulklassen besuchen schliesslich auch die Kyburg und ergötzen sich dort an der eisernen Jungfrau. Da würde ich eine rasche Hinrichtung doch vorziehen. Beat Rüst (Diskussion) 17:07, 4. Mai 2017 (CEST)
OK - aber 1981, das ist aus Sicht der Kinder schon wirklich sehr lange her. :-) Ziko van Dijk (Diskussion) 17:42, 6. Mai 2017 (CEST)
Zumutbar finde ich das ganze auch, ich würde sogar "noch weiter" gehen und einige Methoden ergänzen. Steinigung (bekannt durch die Bibel), Kreuzigung (nochmal Bibel), Verbrennen (Bibel zum Dritten und Hexenverbrennung etc.), Hinrichtung mit Strom... traue mich da aber nicht ran... --Matthias Himmel (Diskussion) 01:19, 25. Mär. 2021 (CET)

Verschieben?