2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Harry Potter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Typischer Inhalt von Buch-Artikeln? ==
== Typischer Inhalt von Buch-Artikeln? ==
Was meint ihr, was sollte der Inhalt von Artikeln wie dem über Harry Potter stehen? Eine Beschreibung der kompletten Geschichte? Oder sollte bloß nicht alles verraten werden? --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 17:25, 10. Jan. 2015 (CET)
Habe diese Diskussion ins [[Hilfe:Forum|Forum]] verlegt, weil sie ja auch andere Artikel betrifft. --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 14:51, 4. Feb. 2015 (CET)
:Wo bitte finde ich die Diskussion genau? :-) -- [[Benutzer:Jan Tietje|Jan Tietje]] ([[Benutzer Diskussion:Jan Tietje|Diskussion]]) 20:54, 14. Okt. 2015 (CEST)
::Oh, der Link war nicht mehr aktuell. [[Hilfe:Forum#Typischer_Inhalt_von_Buch-Artikeln.3F|Hier geht es zur Forums-Diskussion]]. --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 00:15, 15. Okt. 2015 (CEST)
:::Dankeschön! :-) -- [[Benutzer:Jan Tietje|Jan Tietje]] ([[Benutzer Diskussion:Jan Tietje|Diskussion]]) 10:47, 15. Okt. 2015 (CEST)


:Hallo, mir scheint, es ist gut zu lesen, worüber der Inhalt geht: Wo die Geschichte (meist) passiert, wer sind die wichtigsten Personen usw. Außerdem die Bedeutung der Bücher und Filme: Viele Leser, Zuschauer usw. Weniger wichtig finde ich, "was" passiert - das würde auch zu ausführlich werden. Für Inhaltsangaben müssten andere Websites geeigneter sein. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 20:40, 10. Jan. 2015 (CET)
== Verschieben? ==


::Hallo Merle, ich denke, dass der erste Teil des Entwurfs schon sehr gut ist. Das könnte eine "[[Hilfe:Aufbau_und_Inhalt_der_Artikel#L.C3.A4nge_und_Struktur|Einleitung]]" werden.
* Ja. Die Einleitung müsste alles Wichtige enthalten. An den Kapiteln können wir weiter arbeiten. Wer hat auch alle Bücher gelesen und alle Filme gesehen und kennt sich aus? --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 09:39, 29. Jan. 2015 (CET)
::Aber ab "Wie fängt die Geschichte an" geht es zu viel in die Einzelheiten der Bücher. Als Überschriften für einzelne Abschnitte könnte ich mir vorstellen:
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 21:38, 29. Jan. 2015 (CET)
::*"Worum geht es in den Büchern?", mit den Themen wie Zauberei und Freundschaft in einer Gruppe, dass man im Internat lebt, dass es neben der echten Welt noch die Zauberwelt geht. So erfährt unser Klexikon-Leser, dass es um Magie geht und nicht um einen Western oder eine romantische Komödie.
* Ja, bin jedoch kein Harry-Potter-Kenner. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 23:00, 31. Jan. 2015 (CET)
::*"Wie erfolgreich waren die Bücher?" Wie viele wurden verkauft, Übersetzungen, Preise und Auszeichnungen, auch für die Autorin
::*"Erzählen die Filme das gleiche wie die Bücher?" (oder so ähnlich): Einige Unterschiede erwähnen, etwas über die Schauspieler, wie lange das ganze vom ersten bis zum letzten Film gedauert hat.
::Dies sind hier nur einige Ideen von mir. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass mir so ein Gerüst von Fragen hilft, dann kann ich leichter nach Informationen suchen und dann die Fragen beantworten. Also, schreib doch mal, was du von solchen Fragen hältst, oder was für andere Fragen du gut finden würdest. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:45, 12. Jan. 2015 (CET)
 
:::Merle stellt vor, worum es in den einzelnen Kapiteln geht. So etwas könnten Kinder durchaus erwarten, wenn sie einen Artikel über Harry Potter lesen. Im Zweifel können wir uns an der Wikipedia orientieren, dort wird alles verraten. So weit müssen wir aber vielleicht nicht gehen. Merle lässt den Ausgang des jeweiligen Teils offen. Die drei Pünktchen (...) am Ende deuten das an, aber passt das zu einem Lexikon? Oder erklären wir das kurz oben in einem Hinweis? Dieser Artikel sollte das Beispiel dafür sein, wie wir mit Buchhelden, Märchen(figuren) und Co. umgehen. Daher würde ich mich freuen, wenn wir noch Meinungen weiterer Mitmacher dazu lesen könnten. --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 13:29, 15. Jan. 2015 (CET)

Aktuelle Version vom 15. Oktober 2015, 08:47 Uhr

Typischer Inhalt von Buch-Artikeln?

Habe diese Diskussion ins Forum verlegt, weil sie ja auch andere Artikel betrifft. --Michael Schulte (Diskussion) 14:51, 4. Feb. 2015 (CET)

Wo bitte finde ich die Diskussion genau? :-) -- Jan Tietje (Diskussion) 20:54, 14. Okt. 2015 (CEST)
Oh, der Link war nicht mehr aktuell. Hier geht es zur Forums-Diskussion. --Michael Schulte (Diskussion) 00:15, 15. Okt. 2015 (CEST)
Dankeschön! :-) -- Jan Tietje (Diskussion) 10:47, 15. Okt. 2015 (CEST)

Verschieben?

  • Ja. Die Einleitung müsste alles Wichtige enthalten. An den Kapiteln können wir weiter arbeiten. Wer hat auch alle Bücher gelesen und alle Filme gesehen und kennt sich aus? --Michael Schulte (Diskussion) 09:39, 29. Jan. 2015 (CET)
  • Ja. Ziko van Dijk (Diskussion) 21:38, 29. Jan. 2015 (CET)
  • Ja, bin jedoch kein Harry-Potter-Kenner. --Patrick Kenel (Diskussion) 23:00, 31. Jan. 2015 (CET)