2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Großbritannien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Neuer Abschnitt →‎Verschiebung)
Zeile 20: Zeile 20:


Würde noch unbedingt eine Verschiebung auf [[Großbritannien und Nordirland]] empfehlen. Großbritannien ist nur die größte Insel der Britischen Inseln. Klar ist das etwas kompliziert, aber GB alleine ist schlichtweg genauso falsch, wie wenn man das Land "England" nennt. --[[Benutzer:J. Patrick Fischer|J. Patrick Fischer]] ([[Benutzer Diskussion:J. Patrick Fischer|Diskussion]]) 20:07, 29. Mär. 2015 (CEST)
Würde noch unbedingt eine Verschiebung auf [[Großbritannien und Nordirland]] empfehlen. Großbritannien ist nur die größte Insel der Britischen Inseln. Klar ist das etwas kompliziert, aber GB alleine ist schlichtweg genauso falsch, wie wenn man das Land "England" nennt. --[[Benutzer:J. Patrick Fischer|J. Patrick Fischer]] ([[Benutzer Diskussion:J. Patrick Fischer|Diskussion]]) 20:07, 29. Mär. 2015 (CEST)
:Aber dann müssten wir doch auch in den vielen Artikeln, in denen von Großbritannien die Rede ist, die lange Fassung benutzen? Im Großbritannien-Artikel würde ich deinen Hinweis möglichst deutlich darstellen, Großbritannien ist aber doch die gebräuchlichste und akzeptierteste Bezeichnung für das Vereinigte Königreich, oder? --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 21:52, 29. Mär. 2015 (CEST)

Version vom 29. März 2015, 19:52 Uhr

Verschieben?

Was sollte die Einleitung von Länder-Artikeln enthalten?

Habe mir gerade noch mal Belgien angeschaut und überlegt, was Kinder in der Einleitung zu einem Länder-Artikel erfahren sollten:

  • Lage
  • Sprache
  • Hauptstadt
  • Besonderheiten des Landes, die nicht nur in einem Kapitel aufgegriffen werden sollten (Königreich Belgien, weil König als Oberhaupt)

Sollte nicht auch im GB-Artikel etwas zu Sprache und Hauptstadt stehen? --Michael Schulte (Diskussion) 23:55, 23. Dez. 2014 (CET)

Sprache und Hauptstadt stehen schon drin, wenn auch nicht in der Einleitung. Ich bin mir unsicher, ob diese Informationen wirklich immer einleitungsrelevant sind, oder nicht etwa reines Faktenwissen. Wie wichtig ist es, wie die Hauptstadt des Tschad heißt, im Vergleich zur Geografie des Landes, wie wichtig ist die Erwähnung der Sprachen Pakistans usw. --Ziko van Dijk (Diskussion) 19:47, 26. Dez. 2014 (CET)

Okay, ist kein Muss. Aber bei europäischen Städten zum Beispiel könnte es sinnvoll sein. Und erst recht, wenn die Sprache oder Hauptstadt auch in unserer Wunschliste steht. Haben wir ja gerade ergänzt :) --Michael Schulte (Diskussion) 19:44, 2. Jan. 2015 (CET)

Verschiebung

Würde noch unbedingt eine Verschiebung auf Großbritannien und Nordirland empfehlen. Großbritannien ist nur die größte Insel der Britischen Inseln. Klar ist das etwas kompliziert, aber GB alleine ist schlichtweg genauso falsch, wie wenn man das Land "England" nennt. --J. Patrick Fischer (Diskussion) 20:07, 29. Mär. 2015 (CEST)

Aber dann müssten wir doch auch in den vielen Artikeln, in denen von Großbritannien die Rede ist, die lange Fassung benutzen? Im Großbritannien-Artikel würde ich deinen Hinweis möglichst deutlich darstellen, Großbritannien ist aber doch die gebräuchlichste und akzeptierteste Bezeichnung für das Vereinigte Königreich, oder? --Michael Schulte (Diskussion) 21:52, 29. Mär. 2015 (CEST)