2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Großbritannien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Ja, verschieben / Basics Länder in der Einleitung)
Zeile 2: Zeile 2:
* Ja. --[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 21:49, 23. Dez. 2014 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 21:49, 23. Dez. 2014 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Claudio Verfürth|Claudio Verfürth]] ([[Benutzer Diskussion:Claudio Verfürth|Diskussion]]) 09:59, 2. Jan. 2015 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Claudio Verfürth|Claudio Verfürth]] ([[Benutzer Diskussion:Claudio Verfürth|Diskussion]]) 09:59, 2. Jan. 2015 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 19:44, 2. Jan. 2015 (CET)


== Was sollte die Einleitung von Länder-Artikeln enthalten? ==
== Was sollte die Einleitung von Länder-Artikeln enthalten? ==
Zeile 12: Zeile 13:
Sollte nicht auch im GB-Artikel etwas zu Sprache und Hauptstadt stehen? --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 23:55, 23. Dez. 2014 (CET)
Sollte nicht auch im GB-Artikel etwas zu Sprache und Hauptstadt stehen? --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 23:55, 23. Dez. 2014 (CET)


Sprache und Hauptstadt stehen schon drin, wenn auhc nicht in der Einleitung. Ich bin mir unsicher, ob diese Informationen wirklich immer einleitungsrelevant sind, oder nicht etwa reines Faktenwissen. Wie wichtig ist es, wie die Hauptstadt des Tschad heißt, im Vergleich zur Geografie des Landes, wie wichtig ist die Erwähnung der Sprachen Pakistans usw. --[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 19:47, 26. Dez. 2014 (CET)
Sprache und Hauptstadt stehen schon drin, wenn auch nicht in der Einleitung. Ich bin mir unsicher, ob diese Informationen wirklich immer einleitungsrelevant sind, oder nicht etwa reines Faktenwissen. Wie wichtig ist es, wie die Hauptstadt des Tschad heißt, im Vergleich zur Geografie des Landes, wie wichtig ist die Erwähnung der Sprachen Pakistans usw. --[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 19:47, 26. Dez. 2014 (CET)
 
:Ja, ist kein Muss. Aber bei europäischen Städten zum Beispiel könnte es sinnvoll sein. Und erst recht, wenn die Sprache oder Hauptstadt auch in unserer [[Hilfe:Artikelwünsche|Wunschliste]] steht. Haben wir ja gerade ergänzt :)

Version vom 2. Januar 2015, 18:44 Uhr

Verschieben?

Was sollte die Einleitung von Länder-Artikeln enthalten?

Habe mir gerade noch mal Belgien angeschaut und überlegt, was Kinder in der Einleitung zu einem Länder-Artikel erfahren sollten:

  • Lage
  • Sprache
  • Hauptstadt
  • Besonderheiten des Landes, die nicht nur in einem Kapitel aufgegriffen werden sollten (Königreich Belgien, weil König als Oberhaupt)

Sollte nicht auch im GB-Artikel etwas zu Sprache und Hauptstadt stehen? --Michael Schulte (Diskussion) 23:55, 23. Dez. 2014 (CET)

Sprache und Hauptstadt stehen schon drin, wenn auch nicht in der Einleitung. Ich bin mir unsicher, ob diese Informationen wirklich immer einleitungsrelevant sind, oder nicht etwa reines Faktenwissen. Wie wichtig ist es, wie die Hauptstadt des Tschad heißt, im Vergleich zur Geografie des Landes, wie wichtig ist die Erwähnung der Sprachen Pakistans usw. --Ziko van Dijk (Diskussion) 19:47, 26. Dez. 2014 (CET)

Ja, ist kein Muss. Aber bei europäischen Städten zum Beispiel könnte es sinnvoll sein. Und erst recht, wenn die Sprache oder Hauptstadt auch in unserer Wunschliste steht. Haben wir ja gerade ergänzt :)