2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Grand Canyon

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 30. April 2015, 17:41 Uhr von Andreas Kalt (Diskussion | Beiträge) (→‎Anmerkungen zum Entwurf)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Verschieben?

Anmerkungen zum Entwurf

Das mit den 20 Kilometern fand ich enorm. Kann man das tatsächlich so sagen? Und wenn ja, wie kam es dazu - war der Fluss mal so breit? --Michael Schulte (Diskussion) 16:17, 29. Apr. 2015 (CEST)

Ich war selbst noch nie dort, doch die Angabe dürfte stimmen. Das Gestein ist bestimmt nicht überall gleich erodiert. --Patrick Kenel (Diskussion) 20:52, 29. Apr. 2015 (CEST)
Die Kanten erodieren auch heute noch durch Unterschneidung der unteren Schichten und Nachstürzen der oberen. Außerdem kann der Fluss durch Mäanderbögen ein breiteres Tal erodieren als der Breite des Betts entspricht. Andreas Kalt (Diskussion) 19:41, 30. Apr. 2015 (CEST)