2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Gotland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Ziko van Dijk verschob Seite Entwurf Diskussion:Gotland nach Diskussion:Gotland)
(→‎Verschieben?: gotisch - ein schwedischer dialekt?)
Zeile 5: Zeile 5:
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 11:08, 12. Aug. 2015 (CEST)
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 11:08, 12. Aug. 2015 (CEST)
* Ja. Es war noch eine Menge zu vereinfachen. Die Sprache der Goten - das ist doch ein Dialekt des Schwedischen? Ich frage mich auch gerade, ob nicht etwa der zweite Absatz der Einleitung eher zu "Wer regierte" gehört. Dafür kann man den letzten Abschnitt "Was gibt es zu sehen" nach vorne in die Einleitung ziehen. Das geht dann aber auch im Artikelnamensraum. Fein, viel Wissenswertes über Gotland. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 15:18, 12. Aug. 2015 (CEST)
* Ja. Es war noch eine Menge zu vereinfachen. Die Sprache der Goten - das ist doch ein Dialekt des Schwedischen? Ich frage mich auch gerade, ob nicht etwa der zweite Absatz der Einleitung eher zu "Wer regierte" gehört. Dafür kann man den letzten Abschnitt "Was gibt es zu sehen" nach vorne in die Einleitung ziehen. Das geht dann aber auch im Artikelnamensraum. Fein, viel Wissenswertes über Gotland. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 15:18, 12. Aug. 2015 (CEST)
::Hm, laut Wikipedia ist bzw. war "Gotisch" eine ostgermanische Sprache und kein schwedischer Dialekt. Aber ob die Goten der Völkerwanderungszeit, die ja anscheinend vom Schwarzen Meer in Richtung Mittelmeer zogen, auf ihrem Weg jemals auf Gotland vorbeikamen, weiß man anscheinend nicht so genau bzw. nur aus der Legende. --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 18:29, 12. Aug. 2015 (CEST)

Version vom 12. August 2015, 16:29 Uhr

Kopfzeile

Verschieben?

  • Ja. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 21:40, 11. Aug. 2015 (CEST)
  • Ja. --Patrick Kenel (Diskussion) 11:08, 12. Aug. 2015 (CEST)
  • Ja. Es war noch eine Menge zu vereinfachen. Die Sprache der Goten - das ist doch ein Dialekt des Schwedischen? Ich frage mich auch gerade, ob nicht etwa der zweite Absatz der Einleitung eher zu "Wer regierte" gehört. Dafür kann man den letzten Abschnitt "Was gibt es zu sehen" nach vorne in die Einleitung ziehen. Das geht dann aber auch im Artikelnamensraum. Fein, viel Wissenswertes über Gotland. Ziko van Dijk (Diskussion) 15:18, 12. Aug. 2015 (CEST)
Hm, laut Wikipedia ist bzw. war "Gotisch" eine ostgermanische Sprache und kein schwedischer Dialekt. Aber ob die Goten der Völkerwanderungszeit, die ja anscheinend vom Schwarzen Meer in Richtung Mittelmeer zogen, auf ihrem Weg jemals auf Gotland vorbeikamen, weiß man anscheinend nicht so genau bzw. nur aus der Legende. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 18:29, 12. Aug. 2015 (CEST)