2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Gewalt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
== Verschiebung ==
Der Artikel ist ja jetzt doch schon seit fünf Wochen in der Entwurfswerkstatt. Meiner Meinung nach kann man ihn so verschieben, bis auf die Infobox, die noch rein sollte. [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 13:07, 27. Jun. 2019 (CEST)
== Zu hart? ==
== Zu hart? ==



Version vom 27. Juni 2019, 11:07 Uhr

Verschiebung

Der Artikel ist ja jetzt doch schon seit fünf Wochen in der Entwurfswerkstatt. Meiner Meinung nach kann man ihn so verschieben, bis auf die Infobox, die noch rein sollte. Felix Heinimann (Diskussion) 13:07, 27. Jun. 2019 (CEST)

Zu hart?

Nein, die Sache wird beim Namen genannt. Wir sollten nicht bei der schon mehrmals diskutierten Tabuisierung oder Verniedlichung landen. Im Gegenteil: Ich würde die sexuelle Gewalt mit hineinnehmen. Der Ausdruck ist heute in den Schulen in aller Munde. Gerade hier müssten wir Klarheit schaffen. Beat Rüst (Diskussion) 15:56, 20. Mai 2019 (CEST)

Ja, das dachte ich auch. Die Bebildung könnte auch eine Herausforderung sein. Ich dachte ferner, ob wir irgendwelche Hilfsangebote nennen müssen, wie beim Suizid. Ziko van Dijk (Diskussion) 16:45, 20. Mai 2019 (CEST)
Ich habe mich jetzt mal an die Bebilderung gewagt. Ich denke die beiden letzen Bilder sollten keine Probleme machen. Das Erst ist vielleicht grenzwertig. Was meinst du? Felix Heinimann (Diskussion) 19:28, 21. Mai 2019 (CEST)
Ich musste zweimal hinschauen, um auf dem Gemälde die Gewalttaten zu erkennen. Eine Box mit Hilfsangeboten wäre gut. Vielleicht wäre diese auch nützlich beim Artikel Mobbing. --Patrick Kenel (Diskussion) 21:06, 21. Mai 2019 (CEST)
Anstatt bei jedem Thema, das irgendwie mit Gewalt zu tun hat eine solche Box zu integrieren, könnte man auch über einen Artikel Sorgentelefon nachdenken. Dort wird dann beschrieben, was solche Seiten machen und es wird zu bekannten Seiten und Telefonnummern verlinkt. Felix Heinimann (Diskussion) 21:13, 21. Mai 2019 (CEST)
Diese Idee ist mir auch gerade gekommen. Die Box finde ich trotzdem passend. --Patrick Kenel (Diskussion) 21:37, 21. Mai 2019 (CEST)