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Diskussion:Geist: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
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Die Fokussierung auf nur zwei dieser vielen Bedeutungen wird der Herausforderung mE (noch) nicht gerecht. Wenn man die Sache breiter ansieht, müsste man auch die als Fragen gestellten Titel auf jede Art von Geist einzeln beziehen. Ich weiß nicht, wie wir damit umgehen sollen, aber nur mit einigen Retouchen ist das Problem kaum zu lösen. Müsste man den Entwurf gemäß den obigen "Arten von Geistern" aufbauen? Das würde dann aber bedeuten, ihn neu zu schreiben. Nicht, dass ich das von jemandem verlangen würde. Aber so widerspricht der Entwurf zu sehr dem, was ich mir unter dem Lemma vorstelle. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 17:52, 22. Mär. 2019 (CET)
Die Fokussierung auf nur zwei dieser vielen Bedeutungen wird der Herausforderung mE (noch) nicht gerecht. Wenn man die Sache breiter ansieht, müsste man auch die als Fragen gestellten Titel auf jede Art von Geist einzeln beziehen. Ich weiß nicht, wie wir damit umgehen sollen, aber nur mit einigen Retouchen ist das Problem kaum zu lösen. Müsste man den Entwurf gemäß den obigen "Arten von Geistern" aufbauen? Das würde dann aber bedeuten, ihn neu zu schreiben. Nicht, dass ich das von jemandem verlangen würde. Aber so widerspricht der Entwurf zu sehr dem, was ich mir unter dem Lemma vorstelle. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 17:52, 22. Mär. 2019 (CET)
:: Es kommen mindestens drei Bedeutungen schon vor. Ich stimme zu, dass der Heilige Geist und der Dämon noch erwähnt werden sollten, ansonsten genügt die vorliegende Darstellung aus meiner Sicht. Auf den alkoholischen Geist könnte man verzichten, aber wir können ihn auch im Artikel belassen. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 18:27, 22. Mär. 2019 (CET)
:: Es kommen mindestens drei Bedeutungen schon vor. Ich stimme zu, dass der Heilige Geist und der Dämon noch erwähnt werden sollten, ansonsten genügt die vorliegende Darstellung aus meiner Sicht. Ich kann mir vorstellen, dass die meisten Kinder, die das lesen, an Halloween-Sachen und weniger an Philosophie interessiert sind. Auf den alkoholischen Geist könnte man verzichten, aber wir können ihn auch im Artikel belassen. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 18:27, 22. Mär. 2019 (CET)

Version vom 22. März 2019, 17:29 Uhr

Verschieben?

  • Ja, interessant geschrieben und hoffentlich verständlich genug. --Patrick Kenel (Diskussion) 12:49, 22. Mär. 2019 (CET)
Momentchen noch. Da war doch auch noch Heiliger Geist und der Geist Manitus, vielleicht auch noch andere... Beat Rüst (Diskussion) 16:46, 22. Mär. 2019 (CET)

Begriffsklärung bei Wikipedia

Die Begriffsklärungsseite bei WP nennt noch viele andere Bedeutungen, von denen der Entwurf nur deren zwei aufnimmt. Hier eine Auswahl:

  • Geist, allgemeiner Ausdruck für die kognitiven Fähigkeiten des Menschen
  • Geistwesen, immateriell vorgestellte Wesen in Glaubensvorstellungen
  • Naturgeist, Wesenheit, die in Verbindung mit einem bestimmten Ort in der Natur steht
  • Totengeist, unkörperlich vorgestelltes Wesen, siehe Gespenst
  • Schicksalsgeist, Oberbegriff für unkörperliche Wesen in Religionen, siehe Dämon
  • Heiliger Geist, in der christlichen Lehre die dritte Person Gottes

Die Fokussierung auf nur zwei dieser vielen Bedeutungen wird der Herausforderung mE (noch) nicht gerecht. Wenn man die Sache breiter ansieht, müsste man auch die als Fragen gestellten Titel auf jede Art von Geist einzeln beziehen. Ich weiß nicht, wie wir damit umgehen sollen, aber nur mit einigen Retouchen ist das Problem kaum zu lösen. Müsste man den Entwurf gemäß den obigen "Arten von Geistern" aufbauen? Das würde dann aber bedeuten, ihn neu zu schreiben. Nicht, dass ich das von jemandem verlangen würde. Aber so widerspricht der Entwurf zu sehr dem, was ich mir unter dem Lemma vorstelle. Beat Rüst (Diskussion) 17:52, 22. Mär. 2019 (CET)

Es kommen mindestens drei Bedeutungen schon vor. Ich stimme zu, dass der Heilige Geist und der Dämon noch erwähnt werden sollten, ansonsten genügt die vorliegende Darstellung aus meiner Sicht. Ich kann mir vorstellen, dass die meisten Kinder, die das lesen, an Halloween-Sachen und weniger an Philosophie interessiert sind. Auf den alkoholischen Geist könnte man verzichten, aber wir können ihn auch im Artikel belassen. --Patrick Kenel (Diskussion) 18:27, 22. Mär. 2019 (CET)