2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Geburt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Michael Schulte verschob Seite Entwurf Diskussion:Geburt nach Diskussion:Geburt)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 00:26, 26. Mai 2015 (CEST)
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 00:26, 26. Mai 2015 (CEST)
* Ja. --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 00:29, 26. Mai 2015 (CEST)
* Ja. --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 00:29, 26. Mai 2015 (CEST)
==Ergänzung natürliche Geburt / Kaiserschnitt==
Heute vorgenommen. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 11:57, 31. Okt. 2016 (CET)
Ich kann den (zu stark) vereinfachten Satz "Die Ärzte öffnen den Bauch mit einem Schnitt und heben das Kind heraus" nicht akzeptieren. Ein Kind stellt sich das so vor: '''Ein''' Schnitt und Kind rausnehmen. Das ist doch nicht so! Und auch hier: Ein Schnitt durch die Haut, einer durch die Muskeln und einer durch die Gebärmutter, das ist doch absolut zumutbar! Falls die Schamhaare stören sollten, habe ich zur Lokalisierung den Bauchnabel eingesetzt. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 18:22, 27. Dez. 2018 (CET)
==Medikamente aus der Plazenta?==
Ich habe den Artikel leicht bearbeitet.
Grundsätzlich würde ich diese beiden Sätze gerne streichen, wollte es aber nicht selbst machen, da ich die Gründe nicht kenne, diese Information einzubringen: "Die Menschen verbrennen die Plazenta meistens. Aus gewissen Teilen davon können auch Medikamente, Salben oder Cremes hergestellt werden." Dieses Vorgehen ist doch *sehr* speziell, jedenfalls betrifft es m.E. die meisten nicht. Im Krankenhaus wird die Plazenta wohl meist einfach entsorgt. Zudem kommt: Als Kind könnte man ohne weitere Erklärung wozu und warum durchaus irritiert sein, dass aus einem Teil des Körpers ein Medikament gewonnen wird. Dann bräuchte es mehr Informationen, was m.E. aber den Artikel sprengen würde. --[[Benutzer:Simone Himmel|Simone Himmel]] ([[Benutzer Diskussion:Simone Himmel|Diskussion]]) 23:57, 18. Mär. 2021 (CET)
::Ich habe ihn im Zuge einer weiteren Überarbeitung nun doch entfernt. --[[Benutzer:Simone Himmel|Simone Himmel]] ([[Benutzer Diskussion:Simone Himmel|Diskussion]]) 17:04, 20. Mär. 2021 (CET)

Aktuelle Version vom 20. März 2021, 16:04 Uhr

Verschieben?

Ergänzung natürliche Geburt / Kaiserschnitt

Heute vorgenommen. Beat Rüst (Diskussion) 11:57, 31. Okt. 2016 (CET)

Ich kann den (zu stark) vereinfachten Satz "Die Ärzte öffnen den Bauch mit einem Schnitt und heben das Kind heraus" nicht akzeptieren. Ein Kind stellt sich das so vor: Ein Schnitt und Kind rausnehmen. Das ist doch nicht so! Und auch hier: Ein Schnitt durch die Haut, einer durch die Muskeln und einer durch die Gebärmutter, das ist doch absolut zumutbar! Falls die Schamhaare stören sollten, habe ich zur Lokalisierung den Bauchnabel eingesetzt. Beat Rüst (Diskussion) 18:22, 27. Dez. 2018 (CET)

Medikamente aus der Plazenta?

Ich habe den Artikel leicht bearbeitet. Grundsätzlich würde ich diese beiden Sätze gerne streichen, wollte es aber nicht selbst machen, da ich die Gründe nicht kenne, diese Information einzubringen: "Die Menschen verbrennen die Plazenta meistens. Aus gewissen Teilen davon können auch Medikamente, Salben oder Cremes hergestellt werden." Dieses Vorgehen ist doch *sehr* speziell, jedenfalls betrifft es m.E. die meisten nicht. Im Krankenhaus wird die Plazenta wohl meist einfach entsorgt. Zudem kommt: Als Kind könnte man ohne weitere Erklärung wozu und warum durchaus irritiert sein, dass aus einem Teil des Körpers ein Medikament gewonnen wird. Dann bräuchte es mehr Informationen, was m.E. aber den Artikel sprengen würde. --Simone Himmel (Diskussion) 23:57, 18. Mär. 2021 (CET)

Ich habe ihn im Zuge einer weiteren Überarbeitung nun doch entfernt. --Simone Himmel (Diskussion) 17:04, 20. Mär. 2021 (CET)