2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Gas

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Verschieben?

Zustand = Aggregatzustand?

Zu meiner Schulzeit hieß das noch Aggregatzustand - wird das heute auch noch so gelehrt? Falls ja, verstehe ich nicht, warum man in einem Kinderlexikon zwanghaft einen Begriff vermeiden muss, den die Leser sowieso aus der Schule kennen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:59, 19. Mai 2015 (CEST)

Ich weiß nicht, ob der Begriff nötig ist, da bin ich ehrlich überfragt. Ich würde mich dann auch fragen, was ein Aggregat ist. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:41, 19. Mai 2015 (CEST)
Chemie und diesen Begriff hat man ab der 8. Klasse - keine Frage für unsere Zielgruppe. Das ist gut verständlich so. War die Formulierung "ein Edelgas verbindet sich kaum" Absicht? Ich habe gelernt, dass Edelgase reaktionsunfähig sind, sich ergo gar nicht verbinden. Paul (Jungautor) (Diskussion) 22:18, 27. Mai 2016 (CEST)
In der Wikipedia heißt es bei "Edelgase": "Trotz der geringen Reaktivität sind von den schwereren Edelgasen, insbesondere Xenon, chemische Verbindungen bekannt." Ziko van Dijk (Diskussion) 18:26, 28. Mai 2016 (CEST)