2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Fußball

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 2. März 2015, 16:59 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „File:“ durch „Datei:“)

Verschieben?

  • Ja. Es ist noch ein Ungleichgewicht von Einleitung und erstem Abschnitt, aber das ist zu verschmerzen und ändert sich bestimmt bald. --Ziko van Dijk (Diskussion) 21:31, 26. Dez. 2014 (CET)
  • Ja. Danke, Birgit für die Anregungen. Können wir sicher in einen Extra-Abschnitt zur Jugend packen. Auch mit ein, zwei Sätzen zu U19 usw. --Michael Schulte (Diskussion) 21:15, 27. Dez. 2014 (CET)
  • Ja. --Claudio Verfürth (Diskussion) 09:51, 2. Jan. 2015 (CET)

Ergänzungen

Als Fußball-Mama fällt mir spontan noch ein, dass man noch auf Sachen eingeht, die die Kinder wirklich betreffen:

  • Ab welchem Alter man spielen kann, mit den verschiedenen Jugenden Bambini = G-Jugend usw.
    • Wie groß ist da das Feld?
    • Das man am Anfang ohne Schiri spielt
  • Was die Ausrüstung ist, die man braucht ... wird z.B. vom DFB aus Versicherungsgründe vorgeschrieben
  • Wo man vielleicht online eine Liste von Fußball-Vereinen findet, die in der Nähe sind.

--Birgit Lachner (Diskussion) 19:28, 27. Dez. 2014 (CET)

Gute Ideen. Das mit der online-Liste würde allerdings die Grenzen des Lexikons wohl sprengen.... Bei Weblinks müsste man dann immer viel kontrollieren, ob die in Ordnung sind.--Ziko van Dijk (Diskussion) 21:18, 27. Dez. 2014 (CET)
Ich dachte da an eine offizielle DFB-Seite ... müsste aber noch mal schauen, ob es da was gibt. --Birgit Lachner (Diskussion) 12:11, 28. Dez. 2014 (CET)
Zunächst wollen wir ganz auf Links verzichten. Auch wenn es in so einem Fall durchaus reizvoll wäre. Wichtig ist uns aber, erst einmal das Schwierigste hinzubekommen: eine stattliche Zahl guter Artikeltexte und sinnvolle Kriterien dazu. Mit Links werden wir uns dann sicher auch noch beschäftigen. --Michael Schulte (Diskussion) 18:03, 28. Dez. 2014 (CET)

Anderes Foto

Der deutsche Fußballer Mario Götze beim Siegtreffer im WM-Finale 2014 in Brasilien.

Ich würde ein anderes Bild präferieren, auf dem man nicht nur ein Stadion, sondern Fußballer in Aktion sehen kann, z.B. sowas wie nebenstehendes. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:43, 2. Jan. 2015 (CET)

Das hört sich stichhaltig an. Für mich persönlich müsste es aber nicht unbedingt die WM mit deutschem Sieg sein. :-) Wäre ein Bild mit fußballspielenden Kindern vorzuziehen? Oder gerade nicht? Ziko van Dijk (Diskussion) 15:49, 2. Jan. 2015 (CET)
Sondermarke zur EM 1988
Tja, vom einzigen niederländischen Turniersieg gibt es leider nur verwackelte Aufnahmen, die können wir hier leider nicht verwenden ;-) ---Uwe Rohwedder (Diskussion) 16:08, 2. Jan. 2015 (CET)
Wäre mir ebenso egal. :-) Ziko van Dijk (Diskussion) 16:28, 2. Jan. 2015 (CET)
Caleb Mendez Soccer 09.jpg
Es gibt zu Thema Fußball sehr viele Bilder auf Wikimedia Commons. http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Association_football
Die sind aber in vielen Kategorien verschachtelt, weshalb man einen konkreten Suchbegriff braucht (englisch) oder sich vorhangelt.
--Birgit Lachner (Diskussion) 16:47, 2. Jan. 2015 (CET)

Das Götze-Bild war ja auch nur ein Beispiel. Mit den kickenden Kindern könnte ich auch sehr gut leben! :-) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 16:52, 2. Jan. 2015 (CET)

Das Bild mit den Jungs sieht doch gut aus. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:53, 2. Jan. 2015 (CET)
Nehmen wir doch WM-Siegtreffer und die Kinder. Eine super Kombi, die ich gerade mal einbaue, vielen Dank für die Fundstücke :) --Michael Schulte (Diskussion) 23:07, 2. Jan. 2015 (CET)