Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Fußball: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neuer Abschnitt - Jugend)
(Jugend)
 
Zeile 43: Zeile 43:
  
 
Hallo, die Jugend ist ein guter Punkt. Lässt sich das aber nicht als Fließtext darlegen, statt als Liste? Und weiß jeder, was mit "Usoundso" gemeint ist? --[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 18:48, 9. Jun. 2015 (CEST)
 
Hallo, die Jugend ist ein guter Punkt. Lässt sich das aber nicht als Fließtext darlegen, statt als Liste? Und weiß jeder, was mit "Usoundso" gemeint ist? --[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 18:48, 9. Jun. 2015 (CEST)
 +
:Guten Abend, ich fand es als Liste deutlich übersichtlicher als einen Fließtext. Zumal sich die Sätze auch alle sehr ähnlich anhören würden. Zu "Usoundso" trage ich gerne noch kurz etwas ein. [[Benutzer:Philipp Werner|Philipp Werner]] ([[Benutzer Diskussion:Philipp Werner|Diskussion]]) 23:14, 9. Jun. 2015 (CEST)

Aktuelle Version vom 9. Juni 2015, 22:15 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Verschieben?

  • Ja. Es ist noch ein Ungleichgewicht von Einleitung und erstem Abschnitt, aber das ist zu verschmerzen und ändert sich bestimmt bald. --Ziko van Dijk (Diskussion) 21:31, 26. Dez. 2014 (CET)
  • Ja. Danke, Birgit für die Anregungen. Können wir sicher in einen Extra-Abschnitt zur Jugend packen. Auch mit ein, zwei Sätzen zu U19 usw. --Michael Schulte (Diskussion) 21:15, 27. Dez. 2014 (CET)
  • Ja. --Claudio Verfürth (Diskussion) 09:51, 2. Jan. 2015 (CET)

Ergänzungen

Als Fußball-Mama fällt mir spontan noch ein, dass man noch auf Sachen eingeht, die die Kinder wirklich betreffen:

  • Ab welchem Alter man spielen kann, mit den verschiedenen Jugenden Bambini = G-Jugend usw.
    • Wie groß ist da das Feld?
    • Das man am Anfang ohne Schiri spielt
  • Was die Ausrüstung ist, die man braucht ... wird z.B. vom DFB aus Versicherungsgründe vorgeschrieben
  • Wo man vielleicht online eine Liste von Fußball-Vereinen findet, die in der Nähe sind.

--Birgit Lachner (Diskussion) 19:28, 27. Dez. 2014 (CET)

Gute Ideen. Das mit der online-Liste würde allerdings die Grenzen des Lexikons wohl sprengen.... Bei Weblinks müsste man dann immer viel kontrollieren, ob die in Ordnung sind.--Ziko van Dijk (Diskussion) 21:18, 27. Dez. 2014 (CET)
Ich dachte da an eine offizielle DFB-Seite ... müsste aber noch mal schauen, ob es da was gibt. --Birgit Lachner (Diskussion) 12:11, 28. Dez. 2014 (CET)
Zunächst wollen wir ganz auf Links verzichten. Auch wenn es in so einem Fall durchaus reizvoll wäre. Wichtig ist uns aber, erst einmal das Schwierigste hinzubekommen: eine stattliche Zahl guter Artikeltexte und sinnvolle Kriterien dazu. Mit Links werden wir uns dann sicher auch noch beschäftigen. --Michael Schulte (Diskussion) 18:03, 28. Dez. 2014 (CET)

Wenn es gewünscht ist könnte ich eine Übersicht über die verschiedenen Jugenden zusammenstellen und dort die Spielzeit und andere Besonderheiten auflisten. Sollte ich dazu einen neuen Abschnitt Jugendfußball oder ähnliches erstellen? Philipp Werner (Diskussion) 17:35, 02. Jun. 2015 (CET)

Anderes Foto

Der deutsche Fußballer Mario Götze beim Siegtreffer im WM-Finale 2014 in Brasilien.

Ich würde ein anderes Bild präferieren, auf dem man nicht nur ein Stadion, sondern Fußballer in Aktion sehen kann, z.B. sowas wie nebenstehendes. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:43, 2. Jan. 2015 (CET)

Das hört sich stichhaltig an. Für mich persönlich müsste es aber nicht unbedingt die WM mit deutschem Sieg sein. :-) Wäre ein Bild mit fußballspielenden Kindern vorzuziehen? Oder gerade nicht? Ziko van Dijk (Diskussion) 15:49, 2. Jan. 2015 (CET)
Sondermarke zur EM 1988
Tja, vom einzigen niederländischen Turniersieg gibt es leider nur verwackelte Aufnahmen, die können wir hier leider nicht verwenden ;-) ---Uwe Rohwedder (Diskussion) 16:08, 2. Jan. 2015 (CET)
Wäre mir ebenso egal. :-) Ziko van Dijk (Diskussion) 16:28, 2. Jan. 2015 (CET)
Caleb Mendez Soccer 09.jpg
Es gibt zu Thema Fußball sehr viele Bilder auf Wikimedia Commons. http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Association_football
Die sind aber in vielen Kategorien verschachtelt, weshalb man einen konkreten Suchbegriff braucht (englisch) oder sich vorhangelt.
--Birgit Lachner (Diskussion) 16:47, 2. Jan. 2015 (CET)

Das Götze-Bild war ja auch nur ein Beispiel. Mit den kickenden Kindern könnte ich auch sehr gut leben! :-) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 16:52, 2. Jan. 2015 (CET)

Das Bild mit den Jungs sieht doch gut aus. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:53, 2. Jan. 2015 (CET)
Nehmen wir doch WM-Siegtreffer und die Kinder. Eine super Kombi, die ich gerade mal einbaue, vielen Dank für die Fundstücke :) --Michael Schulte (Diskussion) 23:07, 2. Jan. 2015 (CET)

Jugend

Hallo, die Jugend ist ein guter Punkt. Lässt sich das aber nicht als Fließtext darlegen, statt als Liste? Und weiß jeder, was mit "Usoundso" gemeint ist? --Ziko van Dijk (Diskussion) 18:48, 9. Jun. 2015 (CEST)

Guten Abend, ich fand es als Liste deutlich übersichtlicher als einen Fließtext. Zumal sich die Sätze auch alle sehr ähnlich anhören würden. Zu "Usoundso" trage ich gerne noch kurz etwas ein. Philipp Werner (Diskussion) 23:14, 9. Jun. 2015 (CEST)