2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Fotografie

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Rückmeldungen von Schülern einer Klexikon-Projektschule

Diesen Artikelentwurf habe ich in dieser Version von einer Schulklasse der Berliner Klexikon-Projektschule (6. Klasse) lesen, beurteilen und verbessern lassen. Als Vergleich haben sie auch den Anfang des jeweiligen Wikipedia-Artikels in ähnlichem Umfang erhalten und gelesen. Folgende Rückmeldungen habe ich von den Schülern bekommen:

  • Der Wikipedia-Artikel erklärt das Thema Fotografie nicht richtig, gerade für Kleinere
  • In der Wikipedia heißt es "Malen mit Licht", im Klexikon "Schreiben mit Licht" - warum wird das unterschiedlich übersetzt, was ist nun richtig?
  • "dünnes chemisches Mittel" soll genauer erklärt werden
  • Im Klexikon-Abschnitt "Wie funktioniert eine Kamera mit Film" kommt im ersten Absatz in den sechs Sätzen 9x das Wort Film vor. Schülerin: Das nervt, wenn man das liest.

Die Schüler äußerten sich auch allgemein zum Klexikon und zur Wikipedia:

  • An der Wikipedia bemängeln sie, dass die in Klammern aufgeführten Abkürzungen und Co. hinter dem Artikelbegriff so verwirrend sind, dass man gar nicht mehr weiß, wie der Satz angefangen hat.
  • Alle besprochenen Klexikon-Artikelentwürfe waren aus Sicht der Schüler verständlicher als der Wikipedia-Artikel

--Michael Schulte (Diskussion) 14:40, 8. Dez. 2014 (CET)

Danke für die Rückmeldungen! Ich habe mal etwas Film weggemacht und einiges anders erklärt. "Malen" oder "Schreiben": Das griechische Wort geht eher in Richtung Schreiben und Zeichnen. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:54, 9. Dez. 2014 (CET)
Schön. Die Rückmeldungen der Schüler waren mit der positiven Aussage verbunden, dass sie den Artikel gut verstanden haben. Daher: Ab ins Lexikon :)

Na dann mal ins Lexikon verschieben, oder?