2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Flüchtling

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Inwieweit gibt es Überschneidungen mit Asyl? Außerdem scheint mir die Architektur der Abschnitte und Absätze noch nicht fertig zu sein. Ziko van Dijk (Diskussion) 14:34, 14. Jun. 2015 (CEST)

Ich denke, dass das allermeiste im Artikel eigentlich zum Thema Asyl ist: Wer Asyl bekommen darf, wie man als "Asylant" lebt usw. Vielmehr sollte dieser Artikel erklären, wie es zu Flüchtlingen kommt, wie sie fliehen, wie die Flucht aussieht. --Ziko van Dijk (Diskussion) 17:37, 16. Jun. 2015 (CEST)
Da hast du Recht, den Asyl-Artikel hatte ich gar nicht gesehen. Es überschneidet sich bei beiden Artikeln einiges. --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 11:41, 18. Jun. 2015 (CEST)
Also beide Artikel zusammen legen? Oder einfach neuen Schwerpunkt legen? --Michael Schulte (Diskussion) 23:33, 19. Jun. 2015 (CEST)
Eine Zusammenlegung wäre wohl sinnvoll, denn auch der Asyl-Artikel enthält viel zum Flüchtlingsthema. --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 10:00, 10. Jul. 2015 (CEST)

Verschieben?

Geflüchtete statt Flüchtling

Auf Sprachlog.de gibt es aus dem Jahr 2012 eine interessante, umfangreiche und nachvollziehbare Darstellung, warum manche das Wort "Geflüchtete" dem Wort "Flüchtling" vorziehen. [1] Aufgrund der Komplexität finde ich es allerdings schwierig, das in den Artikel einzubauen. Was haltet Ihr davon, diese Alternative zumindest mit einem Satz zum Ende des Artikel zu erwähnen? -- Jan Tietje (Diskussion) 13:27, 1. Sep. 2015 (CEST)