Hallo! Klexikon.de ist mit über 2666 Artikeln das größte kostenlose Lexikon für Kinder - zum Beispiel über die "Fridays for Future".

Diskussion:Flöte

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Version vom 29. März 2019, 19:34 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Holzbläser oder Blechbläser?

Mir ist der Unterschied nie wirklich klar gewesen, dachte immer, dass es nur am Material des Instruments hängt. Im Artikel wird es auch nicht richtig klar. Nach allem´, was ich nun gegoogelt habe sollte der wesentliche Unterscheid folgender sein: Werden Teile des Luftstroms schon vor dem Schalltrichter aus dem Instrument herausgeleitet, dann ist es ein Holzbläser; geht der gesamte Luftstrom komplett durchs Instrument bis zum Schalltrichter, dann ist es ein Blechbläser. Ist das richtig so? Dann sollte es hier vielleicht rein (oder in Blasinstrument?) Thomas Wickert (Diskussion) 16:15, 25. Mär. 2019 (CET)

Das ist richtig, habe ich aber eher als Nebeneffekt gefunden. Wichtig ist die Entstehung des Tons. Bei den Blechblasinstrumenten vibrieren die Lippen in einem Kessel- oder Trichtermundstück. Bei den Holzblasinstrumenten vibriert ein Rohrblatt oder ein Doppelrohrblatt aus Holz. Auch bei Flöte ist das Mundstück aus Holz. Dort vibriert die Luft über der Schneide. Aus Holz war ursprünglich auch Querflöte, das muss ich noch in den Vordergrund rücken. Die Querflöte ist kein Blechblasinstrument, weil die Lippen nicht vibrieren, sondern nur blasen. Das mit den Löchern stimmt in zweiter Linie auch, erklärt aber den Namen "Holz" nicht. Beat Rüst (Diskussion) 16:27, 25. Mär. 2019 (CET)
Ich habe versucht, das zu klären (auch bei Musikinstrument)). Das mit den Löchern ist ein Behelf, aber immerhin kindgerecht. Leider erklärt es den Namen Holz- oder Blechblasinstrument nicht. Für Fortgeschrittene habe ich das unten angehängt. Ich hoffe, es sei jetzt verständlich und alles stimmt überein. Beat Rüst (Diskussion) 15:24, 28. Mär. 2019 (CET)

Verschieben?