2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Fastfood

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 8. Januar 2020, 10:02 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (→‎Etymologie Kebab)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Verschieben?

Etymologie Kebab

Laut der englischer Wp kommt Döner vom türkischen "dönmek", was "drehen" bedeutet. Kebab steht für gegrilltes Fleisch. Der Begriff bezieht sich also auf das Rotieren des Fleischspießes. Im Bild steht als Übersetzung jedoch "Fleisch im Brot". Ich bin der türkischen Sprache nicht mächtig, sodass ich dort kein abschließendes Statement geben kann. Die Übersetzung "Fleisch im Brot" habe ich jedoch nirgendwo gelesen. Felix Heinimann (Diskussion) 16:50, 7. Jan. 2020 (CET)