2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Evangelische Kirchen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(→‎Drei Jahre später: passt prima)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
* Ja. --[[Benutzer:Astrid Mayer-Wiese|Astrid Mayer-Wiese]] ([[Benutzer Diskussion:Astrid Mayer-Wiese|Diskussion]]) 13:44, 25. Mai 2015 (CEST)
* Ja. --[[Benutzer:Astrid Mayer-Wiese|Astrid Mayer-Wiese]] ([[Benutzer Diskussion:Astrid Mayer-Wiese|Diskussion]]) 13:44, 25. Mai 2015 (CEST)
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 00:06, 15. Jun. 2015 (CEST)
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 00:06, 15. Jun. 2015 (CEST)
== Noch nicht gelöst ==
Die alte Frage nach dem Verhältnis von "evangelisch-protestantisch-lutherisch-reformiert" ist leider noch nicht beantwortet. Die Antwort erschliesst sich mir aus dem Artikel nicht. Auch andere Titel-Fragen werden nicht beantwortet. Ich verstehe die Kirchenlandschaft Deutschlands zu wenig. In der Schweiz haben wir nur zwei Landeskirchen: Die Katholische und die Reformierte. Alle anderen Begriffe sind bei uns irrelevant. Ich schlage folgende Titel vor:
* Einführung inkl. der Frage, wie die evang. Kirche entstanden ist. Lässt sich vermutlich mit Verweis auf Luther und die Reformation kurz lösen.
* Was ist wichtig? (Theologische Inhalte, bitte trennen von
* Wie ist die Kirche organisiert (staatsrechtliche Form)
Diesen Aufbau haben die Artikel [[Katholische Kirche]] und [[Orthodoxe Kirche]], dazwischen noch Spezialitäten wie Maria. Braucht es ja vielleicht bei der evangelischen auch.
* Betreffs der Schweiz schlage ich folgende Sätze vor: "In der [[Schweiz]] gibt es zwei Landeskirchen: Die Reformierte und die Katholische. Der [[Staat]] zieht für sie die Steuern ein und reicht das [[Geld]] den Kirchen weiter. Es gibt noch mehr Kirchen, die auf die [[Reformation]] zurückgehen, die gehören alle zu den [[Freikirchen]]. Es sind die Methodisten, die Pfingstbewegung, die Täuferbewegung und viele andere." [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 16:50, 26. Mär. 2017 (CEST)
Wer beantwortet die Frage nach "evangelisch-protestantisch-lutherisch-reformiert", damit wir diesen Artikel bez. Deutschland (und einige andere) entsprechend verbessern können? fragt [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 18:50, 12. Sep. 2018 (CEST)
== Drei Jahre später ==
Mit viel Arbeit habe ich mir einen Überblick über die ganze Sache selbst verschafft. Es gilt zu unterscheiden zwischen Glaube, Organisation und Ländern, bei denen ich mich auf die deutschsprachigen konzentriert habe. Zudem gilt es zu unterscheiden zwischen Kirchen und ihren Zusammenschlüssen. Das war hier leider ziemlich durcheinander. Ich hoffe, ich habe das jetzt hingekriegt, auch zusammen mit den Diskussionen im Forum und Zikos Unterstützung. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 10:52, 4. Dez. 2021 (CET)
: Das Thema ist wirklich schwierig, weil es so viele "Teilbereiche" hat. So ist das ganze jetzt leichter zu verstehen. [[Benutzerin:Sophie Elisabeth|Sophie Elisabeth]] [[Benutzerin Diskussion:Sophie Elisabeth|(Diskussion)]] 23:19, 5. Dez. 2021 (CET)

Aktuelle Version vom 5. Dezember 2021, 22:19 Uhr

Die letzte Zwischenüberschrift...

... finde ich etwas unglücklich, weil die Frage "Sind alle Protestanten evangelisch?" im Text gar nicht beantwortet wird. Es wird zwar der Unterschied zwischen Lutheranern und Reformierten erklärt, meines Wissens sind aber beide "evangelisch", oder? Müsste man im Übrigen nicht auch z.B. Anglikaner erwähnen, die zwar nicht "evangelisch" heißen, aber trotzdem zu den Protestanten gezählt werden? Und was ist mit den Freikirchen, von denen heißen doch auch etliche "evangelisch"? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 23:20, 5. Apr. 2015 (CEST)

Ich hoffe, gelöst. Ziko van Dijk (Diskussion) 21:23, 24. Mai 2015 (CEST)

Verschieben?

Noch nicht gelöst

Die alte Frage nach dem Verhältnis von "evangelisch-protestantisch-lutherisch-reformiert" ist leider noch nicht beantwortet. Die Antwort erschliesst sich mir aus dem Artikel nicht. Auch andere Titel-Fragen werden nicht beantwortet. Ich verstehe die Kirchenlandschaft Deutschlands zu wenig. In der Schweiz haben wir nur zwei Landeskirchen: Die Katholische und die Reformierte. Alle anderen Begriffe sind bei uns irrelevant. Ich schlage folgende Titel vor:

  • Einführung inkl. der Frage, wie die evang. Kirche entstanden ist. Lässt sich vermutlich mit Verweis auf Luther und die Reformation kurz lösen.
  • Was ist wichtig? (Theologische Inhalte, bitte trennen von
  • Wie ist die Kirche organisiert (staatsrechtliche Form)

Diesen Aufbau haben die Artikel Katholische Kirche und Orthodoxe Kirche, dazwischen noch Spezialitäten wie Maria. Braucht es ja vielleicht bei der evangelischen auch.

  • Betreffs der Schweiz schlage ich folgende Sätze vor: "In der Schweiz gibt es zwei Landeskirchen: Die Reformierte und die Katholische. Der Staat zieht für sie die Steuern ein und reicht das Geld den Kirchen weiter. Es gibt noch mehr Kirchen, die auf die Reformation zurückgehen, die gehören alle zu den Freikirchen. Es sind die Methodisten, die Pfingstbewegung, die Täuferbewegung und viele andere." Beat Rüst (Diskussion) 16:50, 26. Mär. 2017 (CEST)

Wer beantwortet die Frage nach "evangelisch-protestantisch-lutherisch-reformiert", damit wir diesen Artikel bez. Deutschland (und einige andere) entsprechend verbessern können? fragt Beat Rüst (Diskussion) 18:50, 12. Sep. 2018 (CEST)

Drei Jahre später

Mit viel Arbeit habe ich mir einen Überblick über die ganze Sache selbst verschafft. Es gilt zu unterscheiden zwischen Glaube, Organisation und Ländern, bei denen ich mich auf die deutschsprachigen konzentriert habe. Zudem gilt es zu unterscheiden zwischen Kirchen und ihren Zusammenschlüssen. Das war hier leider ziemlich durcheinander. Ich hoffe, ich habe das jetzt hingekriegt, auch zusammen mit den Diskussionen im Forum und Zikos Unterstützung. Beat Rüst (Diskussion) 10:52, 4. Dez. 2021 (CET)

Das Thema ist wirklich schwierig, weil es so viele "Teilbereiche" hat. So ist das ganze jetzt leichter zu verstehen. Sophie Elisabeth (Diskussion) 23:19, 5. Dez. 2021 (CET)