2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Erzählung

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Verschieben?

Vom Thema her denke ich mir diesen Artikel eher für etwas jüngere Schulkinder. Sprachlich ist er jedoch sehr anspruchsvoll geraten. Schon der erste Satz braucht zwei Kommas, dann geht es weiter bis zu fünf Kommas. Dies entspricht nicht unseren allgemeinen Vorstellungen. Die Bildunterschrift ist ebenfalls kompliziert und zudem extrem lang. Ich werfe nicht gerade ein "Nein" in die Waagschale, aber skeptisch bin ich schon. Beat Rüst (Diskussion) 13:56, 2. Okt. 2020 (CEST)
Danke für den Einwurf, lieber Beat. Ich würde die Komplexität eines Satzes nicht an der Anzahl der Kommas messen (ich weiß, dass du das auch nicht tust), mir war aber im Vorhinein klar, dass ich hier auf schmalem Grat unterwegs bin. Gerade der Anfang fiel mir beim Schreiben schwer. Würdest du den ganz ersetzen oder meinst du, man könnte den ohne größere Eingriffe syntaktisch vereinfachen?
Des Weiteren: ich betrachte das ganze Thema aus einer eher literarisch-theoretischen Sicht, dem tragen einige Absätze unten wie auch die Bildunterschrift Rechnung (bei letzterer habe ich schon im Bearbeitungskommentar den Zweifel geäußert, ob sie so zu halten ist). Ich tue mich bei der Bebilderung solcher abstrakten Dinge (siehe Taschengeld) schwer, und habe mich hier so entschieden, um ein paar Besonderheiten des lit. Genres Erzählung zu erwähnen (hier: Mehrschichtigkeit in Erzählebene, Wahrnehmung, Wirklichkeit - und noch dazu geht es um ein absolut empfehlenswertes Werk ;)). Auch hier nochmal: Ich wünsche mir ausdrücklich, dass das skeptisch überprüft wird, denn ich will ja keine literaturwissenschaftliche Arbeit verfassen, sondern einen Artikel für Kinder. Wenn diese beiden Ziele sich nicht vereinbaren lassen (sprich, Poe nicht auf diese Weise kindgerecht zu vermitteln ist), dann dürfen Bild und Unterschrift gern getilgt und ersetzt werden. Ich bin froh, dass ich meine eigenen Zweifel jetzt adressieren kann und das nicht so einfach durchgeht - entschuldigt die Länge dieses Beitrages :) --Paul Rohwedder (Diskussion) 16:52, 2. Okt. 2020 (CEST)
Datei:Hess Baenkelsaenger.jpg
Nur mal als Idee: Ein Bänkelsänger erzählt(e) auch Geschichten...
Ich finde den Text auch etwas zu anspruchsvoll für Grundschüler. Auch das Bild ist m.E. ungeeignet, was man schon daran merkt, dass es sehr viel Erläuterung braucht. Ich denke man sollte weniger von der (Literatur-)Theorie ausgehen, sondern vom konkreten Erzählvorgang (ein Bild eines Märchenerzählers wäre z.B. besser zur Illustration geeignet). A propos: Das Wort "Geschichte" würde ich in diesem Kontext nicht einfach so unkommentiert mit dem Artikel Geschichte verlinken, denn dort geht es um etwas anderes. Hier müsste man m.E. erst erklären, dass eine Geschichte, die sich Kinder erzählen, etwas anderes ist als "die" Geschichte. Ich werd mal sehen, ob mir konkrete Verbesserungen einfallen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 15:29, 3. Okt. 2020 (CEST)
Das Bild "braucht" diese lange Unterschrift nicht, der erste Satz würde genügen. Ich habe es allerdings eher wegen des Drumherum ausgewählt, der im Rest steht. Wenn das dem Artikel nicht zuträglich ist, wie gesagt, raus damit und was Neues rein. Ich habe auch (damals schon) gesucht, aber der WP-Artikel Geschichtenerzähler hat keine Bilder. Paul Rohwedder (Diskussion) 16:21, 3. Okt. 2020 (CEST)