2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Elektrizität: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(→‎Elektrizität oder Strom?: nur eine weiterleitung ist vllt. doch nicht das richtige)
Zeile 11: Zeile 11:
:::Ich kenne mich nicht so gut mit Technik oder Physik aus und überlasse dir gern den Vortritt. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:37, 8. Jul. 2015 (CEST)
:::Ich kenne mich nicht so gut mit Technik oder Physik aus und überlasse dir gern den Vortritt. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:37, 8. Jul. 2015 (CEST)
::::Technnisch gesehen bezeichnet "Strom" die Stromstärke, umgangssprachlich ist damit jedoch die Elektrizität gemeint. Die Weiterleitung vom Artikel "Strom" hierhin erscheint mir daher sinnvoll (vgl. auch [[Entwurf Diskussion:Strom]]). Ich schlage dafür die Aufnahme der Begriffe "[[Entwurf:Spannung|Spannung]]", "[[Entwurf:Stromstärke|Stromstärke]]" und "[[Entwurf:Leistung (physikalisch)|Leistung (physikalisch)]]" vor, um diese Begriffe getrennt zu erklären. Das würde auch Uwes Anliegen aufnehmen.--[[Benutzer:Stefan Kernen|Stefan Kernen]] ([[Benutzer Diskussion:Stefan Kernen|Diskussion]]) 07:08, 2. Sep. 2015 (CEST)
::::Technnisch gesehen bezeichnet "Strom" die Stromstärke, umgangssprachlich ist damit jedoch die Elektrizität gemeint. Die Weiterleitung vom Artikel "Strom" hierhin erscheint mir daher sinnvoll (vgl. auch [[Entwurf Diskussion:Strom]]). Ich schlage dafür die Aufnahme der Begriffe "[[Entwurf:Spannung|Spannung]]", "[[Entwurf:Stromstärke|Stromstärke]]" und "[[Entwurf:Leistung (physikalisch)|Leistung (physikalisch)]]" vor, um diese Begriffe getrennt zu erklären. Das würde auch Uwes Anliegen aufnehmen.--[[Benutzer:Stefan Kernen|Stefan Kernen]] ([[Benutzer Diskussion:Stefan Kernen|Diskussion]]) 07:08, 2. Sep. 2015 (CEST)
:::::Die zusätzlichen Vorschläge finde ich gut, der umgangssprachliche Begriff "Strom" sollte m.E. aber auch erklärt werden, gerade wenn er nicht dasselbe bedeutet wie der technische Begriff. Insofern fände ich eine bloße Weiterleitung inzwischen doch nicht mehr so hilfreich. Ich lass mir mal was einfallen... --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 07:49, 2. Sep. 2015 (CEST)

Version vom 2. September 2015, 05:49 Uhr

Verschieben?

Elektrizität oder Strom?

In dem Artikel kommt häufiger das Wort "Strom" vor, das wir auch in der Wunschliste führen (und das ich gerade anlegen wollte). Sind die beiden Begriffe überhaupt sinnvoll abgrenzbar, oder sollte man das besser in einem Artikel zusammen behandeln? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:12, 29. Jun. 2015 (CEST)

Ach, ich wusste gar nicht, dass wir "Strom" in der Liste haben. Eigentlich - besser eine Weiterleitung von Strom zu Elektrizität? Ziko van Dijk (Diskussion) 16:33, 29. Jun. 2015 (CEST)
Ja, eine Weiterleitung erscheint mir sinnvoll. Allerdings sollte der Artikel m.E. noch deutlicher machen, was der Unterschied zwischen "Elektrizität" im Allgemeinen und "Strom" im Besonderen ist. Letzteres ist m.W. ja nur eine Erscheinungsform von E. - neben elektrischer Ladung und elektrischem Feld. Dementsprechend unklar ist auch, warum am Ende zwar die Einheit Ampere erwähnt wird, nicht aber Volt oder Watt, denen unsere Leser im Alltag wesentlich häufiger begegnen dürften. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:07, 6. Jul. 2015 (CEST)
Ich kenne mich nicht so gut mit Technik oder Physik aus und überlasse dir gern den Vortritt. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:37, 8. Jul. 2015 (CEST)
Technnisch gesehen bezeichnet "Strom" die Stromstärke, umgangssprachlich ist damit jedoch die Elektrizität gemeint. Die Weiterleitung vom Artikel "Strom" hierhin erscheint mir daher sinnvoll (vgl. auch Entwurf Diskussion:Strom). Ich schlage dafür die Aufnahme der Begriffe "Spannung", "Stromstärke" und "Leistung (physikalisch)" vor, um diese Begriffe getrennt zu erklären. Das würde auch Uwes Anliegen aufnehmen.--Stefan Kernen (Diskussion) 07:08, 2. Sep. 2015 (CEST)
Die zusätzlichen Vorschläge finde ich gut, der umgangssprachliche Begriff "Strom" sollte m.E. aber auch erklärt werden, gerade wenn er nicht dasselbe bedeutet wie der technische Begriff. Insofern fände ich eine bloße Weiterleitung inzwischen doch nicht mehr so hilfreich. Ich lass mir mal was einfallen... --Uwe Rohwedder (Diskussion) 07:49, 2. Sep. 2015 (CEST)