Schon blühen draußen wieder die ersten Blumen, vor allem die Frühjahrsblüher.
Wer den Artikel über die Frühjahrsblüher kürzer und einfacher haben will: Einfach hier klicken.

Diskussion:Eidgenossenschaft

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier mal ein Entwurf gemäss Diskussion:Kanton. Der Artikel Kanton kann dann wieder von seinem Anhang befreit werden, Schweiz ist vermutlich anzupassen.Beat Rüst (Diskussion) 15:22, 17. Jul. 2018 (CEST)

Ersteres habe ich bereits getan. Später werde ich den Entwurf anhand des HLS-Artikels überarbeiten. --Patrick Kenel (Diskussion) 15:48, 17. Jul. 2018 (CEST)
Ersteres hätte ich auch selber tun können, habe aber gedacht, wir lassen das mal stehen, bis der Entwurf verschoben ist. Das war ja immerhin besser als gar nichts. Ich hoffe, das Überarbeiten und Verschieben geht jetzt auch so schnell.
Die Inhalte habe ich übrigens alle aus WP. Die Frage ist ja nur immer, wie man das didaktisch reduziert. Beat Rüst (Diskussion) 22:09, 17. Jul. 2018 (CEST)
Sicher, das Thema interessiert mich sehr und ich schaue, dass ich morgen dazu komme. Das HLS bietet dafür besseres Material als die WP. Mich stört, wenn hier steht, dass die Eidgenossenschaft gegründet wurde, weil es nicht zutreffend ist. Der 1. August kann dennoch Nationalfeiertag bleiben. Ich möchte Schweizer Kindern ja keineswegs die Freude am Feuerwerk vermiesen... :-) --Patrick Kenel (Diskussion) 22:48, 17. Jul. 2018 (CEST)

Danke, Patrick, für deine ausführliche Überarbeitung. Nur eine Frage bleibt mir übrig: Weshalb hast du in der Einleitung die Entstehung auf das 14. Jahrhundert geändert, weiter unten aber doch den Bundesbrief von 1291 stehen lassen? So gesehen widerspricht sich das in meinen Augen, oder es müsste erklärt werden. Beat Rüst (Diskussion) 22:08, 18. Jul. 2018 (CEST)

Ja, das war erst der Beginn der Überarbeitung. Der Artikel dürfte etwa noch so lang werden wie der Deutsche Bund, der auch für das Erklären ohne allzu viele Jahreszahlen vorbildlich ist. Ich hoffe, dass dir das Ergebnis auch gefallen wird. --Patrick Kenel (Diskussion) 22:59, 18. Jul. 2018 (CEST)