Klexikon.de ist die Wikipedia für Kinder, auf MiniKlexikon.de sogar in leichter Sprache

Diskussion:Eichhörnchen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 4. Mai 2023, 18:41 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Neuer Abschnitt →‎Überarbeitung)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Abschnitt?

Guter Entwurf - er wird ein wenig lang, könnte man etwas in einen Abschnitt schieben? Aussehen oder so was? Ziko van Dijk (Diskussion) 20:23, 21. Apr. 2015 (CEST)

Was heißt, er wird ein wenig lang? --Paul (Jungautor) (Diskussion) 21:22, 21. Apr. 2015 (CEST)
Er ist schon recht deutlich über 2000 bytes. Die Absätze könnten manchmal auch in zwei aufgespalten werden - dann ist der Zugang für den Leser einfacher. Ziko van Dijk (Diskussion) 22:26, 21. Apr. 2015 (CEST)
So wie ich das sehe, würde dann meistens eine oder zwei Zeilen einen und der Rest den nächsten Absatz bilden. Ich tue mich da ein wenig schwer mit. Wo könnte man denn z. B. zwei Abschnitte draus machen und an welcher Stelle soll man durchschneiden? --Paul (Jungautor) (Diskussion) 14:42, 22. Apr. 2015 (CEST)

Verschieben?

  • Ja. Das mit dem Selten-sehen schien mir an den Einleitungsabsatz geklebt zu sein, aber die Formulierung insgesamt passt doch ganz gut. Ich habe mir erlaubt, einen Absatz nach vorn zu ziehen, weil er allgemeiner ist. --Ziko van Dijk (Diskussion) 19:42, 22. Apr. 2015 (CEST)
  • Ja. Muss man evtl. noch kurz erklären, was "Nagetiere" bedeutet? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 19:55, 22. Apr. 2015 (CEST)
  • Ja. Ich denke, es sollte klar sein, was Nagetiere sind, also nicht erklärungsbedürftig. Man kann es sich ja schon aus dem Wort ableiten. --Paul (Jungautor) (Diskussion) 20:17, 22. Apr. 2015 (CEST)

Überarbeitung

Es ist wie bei den Füchsen und dem Rotfuchs oder den Bären und dem Braunbär: Weil das Eurasische Eichhörnchen das einzige war (zumindest bis zur Einschleppung des Grauhörnchens aus Amerika]], nannte man es einfach "Eichhörnchen". Ich habe die Sache geklärt. Die Gewichtsangabe zum Beispiel (200-400 Gramm) bezieht sich nämlich nicht auf alle Eichhörnchen, sondern eben nur auf "unseres". Zudem habe ich die Bilder entfernt, die zwar Hörnchen (Familie), aber eben keine Eichhörnchen (eine besondere Gattung der Familie Hörnchen) zeigen und einige andere Dinge korrigiert resp. ergänzt. Beat Rüst (Diskussion) 20:41, 4. Mai 2023 (CEST)