2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Ehrenamt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Lex Braun verschob Seite Ehrenamt nach Entwurf Diskussion:Ehrenamt und überschrieb dabei eine Weiterleitung: zurück verschieben)
(Fehler beim Verschieben)
Zeile 7: Zeile 7:
* Ja. Ich habe versucht, die Freiwilligenarbeit besser einzubinden und das Ehrenamt dagegen abzugrenzen. Der eine oder andere Gedanke mag sich wiederholen, das konnte ich nicht vermeiden. Das Bild ist mE nicht der Weisheit letzter Schluss, denn Wahlhelfer werden wohl selten in ihr Amt gewählt, sondern verrichten eher Freiwilligenarbeit. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 14:21, 20. Jul. 2019 (CEST)
* Ja. Ich habe versucht, die Freiwilligenarbeit besser einzubinden und das Ehrenamt dagegen abzugrenzen. Der eine oder andere Gedanke mag sich wiederholen, das konnte ich nicht vermeiden. Das Bild ist mE nicht der Weisheit letzter Schluss, denn Wahlhelfer werden wohl selten in ihr Amt gewählt, sondern verrichten eher Freiwilligenarbeit. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 14:21, 20. Jul. 2019 (CEST)
* Ja, gefällt mir sehr gut! [[Benutzer:Lex Braun|Lex Braun]] ([[Benutzer Diskussion:Lex Braun|Diskussion]]) 07:49, 21. Jul. 2019 (CEST)
* Ja, gefällt mir sehr gut! [[Benutzer:Lex Braun|Lex Braun]] ([[Benutzer Diskussion:Lex Braun|Diskussion]]) 07:49, 21. Jul. 2019 (CEST)
Sorry, ich hab gerade versehentlich die Diskussons-Seite verschoben anstatt des Artikels... Habe die Diskussions-Seite zurück verschoben, allerdings bleibt der Artikel "Ehrenamt" dennoch als Weiterleitung erhalten und ich weiß nicht, wie ich diesen löschen kann um den Artikel neu zu verschieben. Kann jemand mir helfen? Danke und entschuldigt bitte die Umstände. [[Benutzer:Lex Braun|Lex Braun]] ([[Benutzer Diskussion:Lex Braun|Diskussion]]) 07:54, 21. Jul. 2019 (CEST)

Version vom 21. Juli 2019, 05:54 Uhr

Hallo, der Entwurf ist ja schon sehr weit. Man müsste noch etwas Hintergrund zum Ehrenamt einbringen, zum Beispiel die Frage, wie Ehrenamt definiert wird. Nachbarschaftshilfe etwa ist noch kein Ehrenamt, da die Tätigkeit nicht einem theoretisch offenen Personenkreis zugute kommt. Ziko van Dijk (Diskussion) 14:02, 7. Jul. 2019 (CEST)

WP sieht das so: "Ein Ehrenamt ist im ursprünglichen Sinn ein Engagement in öffentlichen Funktionen, legitimiert durch eine Wahl (zum Beispiel in den Vereinsvorstand, zum Ratsmitglied oder zur Schöffin). Der Begriff ist in der Umgangssprache nicht klar von bürgerschaftlichem Engagement oder Freiwilligentätigkeit abgegrenzt." Im Alltag werden die Begriffe Ehrenamt und Freiwilligenarbeit in der Schweiz sehr vermischt. Ich sehe den wesentlichen Unterschied darin, dass man in ein Ehrenamt gewählt wird, denn schließlich ist es ein Amt, meist in einem Vorstand, als Delegierter usw. Freiwilligenarbeit kann hingegen jeder tun, zum Beispiel am Klexikon schreiben, Menschen unterstützen oder was auch immer. Das ist weniger verpflichtend. Das sollte schon noch deutlicher herausgearbeitet werden. Beat Rüst (Diskussion) 20:11, 7. Jul. 2019 (CEST)

Verschieben?

  • Ja. --Patrick Kenel (Diskussion) 11:59, 20. Jul. 2019 (CEST)
  • Ja. Ich habe versucht, die Freiwilligenarbeit besser einzubinden und das Ehrenamt dagegen abzugrenzen. Der eine oder andere Gedanke mag sich wiederholen, das konnte ich nicht vermeiden. Das Bild ist mE nicht der Weisheit letzter Schluss, denn Wahlhelfer werden wohl selten in ihr Amt gewählt, sondern verrichten eher Freiwilligenarbeit. Beat Rüst (Diskussion) 14:21, 20. Jul. 2019 (CEST)
  • Ja, gefällt mir sehr gut! Lex Braun (Diskussion) 07:49, 21. Jul. 2019 (CEST)

Sorry, ich hab gerade versehentlich die Diskussons-Seite verschoben anstatt des Artikels... Habe die Diskussions-Seite zurück verschoben, allerdings bleibt der Artikel "Ehrenamt" dennoch als Weiterleitung erhalten und ich weiß nicht, wie ich diesen löschen kann um den Artikel neu zu verschieben. Kann jemand mir helfen? Danke und entschuldigt bitte die Umstände. Lex Braun (Diskussion) 07:54, 21. Jul. 2019 (CEST)