2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Echsen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Sind Krokodile Echsen?)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
* Sollte man Dinosaurier (bedeutet "schreckliche Echse") hier evtl. auch noch erwähnen? [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 14:50, 9. Feb. 2017 (CET)
* Sollte man Dinosaurier (bedeutet "schreckliche Echse") hier evtl. auch noch erwähnen? [[Benutzer:Thomas Wickert|Thomas Wickert]] ([[Benutzer Diskussion:Thomas Wickert|Diskussion]]) 14:50, 9. Feb. 2017 (CET)
::Hier http://www.wasistwas.de/archiv-natur-tiere-details/was-ist-was-tv-amphibien-und-reptilien.html finde ich: "Zu den Reptilien zählen Echsen, Schildkröten, Schlangen und Krokodile." Diese 4 Gruppen haben wir in unserem Reptilienartikel nicht aufgezählt, müssten wir vermutlich nachholen. Anschliessend kann ich das folgerichtig bei den Echsen ändern. Mein Satz ..."ist nicht sinnvoll" ist eben auch nicht sinnvoll, sondern eher hilflos. Einverstanden, wenn ich so vorgehe? [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 19:06, 9. Feb. 2017 (CET)
::Hier http://www.wasistwas.de/archiv-natur-tiere-details/was-ist-was-tv-amphibien-und-reptilien.html finde ich: "Zu den Reptilien zählen Echsen, Schildkröten, Schlangen und Krokodile." Diese 4 Gruppen haben wir in unserem Reptilienartikel nicht aufgezählt, müssten wir vermutlich nachholen. Anschliessend kann ich das folgerichtig bei den Echsen ändern. Mein Satz ..."ist nicht sinnvoll" ist eben auch nicht sinnvoll, sondern eher hilflos. Einverstanden, wenn ich so vorgehe? [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 19:06, 9. Feb. 2017 (CET)
:::Im Artikel [[Reptilien]] stehen diese vier Gruppen, Echsen, Schildkröten, Schlangen und Krokodile auch so. Es bietet sich an, das hier entsprechend angepasst zu übernehmen, dann erübrigt sich das mit den Krokodilen. Dinosaurier aus meiner Sicht unbedingt erwähnen! [[Benutzer:Paul (Jungautor)|Paul (Jungautor)]] ([[Benutzer Diskussion:Paul (Jungautor)|Diskussion]]) 19:18, 9. Feb. 2017 (CET)

Version vom 9. Februar 2017, 18:18 Uhr

Zuerst wollte ich die Eidechsen und Blindschleichen unter den Echsen beschreiben. Ich denke aber, als einheimische Tierarten hätten die einen eigenen Artikel verdient. Soll er auf die Wunschliste? Beat Rüst (Diskussion) 12:43, 9. Feb. 2017 (CET)

Da wäre ich unbedingt dafür! Thomas Wickert (Diskussion) 14:50, 9. Feb. 2017 (CET)


  • Wieso sind Krokodile, Alligatoren etc. als 5. Gruppe nicht sinnvoll? Das ist mir nicht klar, zumal man die umgangssprachlich i.A. sehr wohl zu den Echsen zählt, weshalb ich denke, dass sie für die Kinder hier auch aufgenommen werden sollten.
  • Sollte man Dinosaurier (bedeutet "schreckliche Echse") hier evtl. auch noch erwähnen? Thomas Wickert (Diskussion) 14:50, 9. Feb. 2017 (CET)
Hier http://www.wasistwas.de/archiv-natur-tiere-details/was-ist-was-tv-amphibien-und-reptilien.html finde ich: "Zu den Reptilien zählen Echsen, Schildkröten, Schlangen und Krokodile." Diese 4 Gruppen haben wir in unserem Reptilienartikel nicht aufgezählt, müssten wir vermutlich nachholen. Anschliessend kann ich das folgerichtig bei den Echsen ändern. Mein Satz ..."ist nicht sinnvoll" ist eben auch nicht sinnvoll, sondern eher hilflos. Einverstanden, wenn ich so vorgehe? Beat Rüst (Diskussion) 19:06, 9. Feb. 2017 (CET)
Im Artikel Reptilien stehen diese vier Gruppen, Echsen, Schildkröten, Schlangen und Krokodile auch so. Es bietet sich an, das hier entsprechend angepasst zu übernehmen, dann erübrigt sich das mit den Krokodilen. Dinosaurier aus meiner Sicht unbedingt erwähnen! Paul (Jungautor) (Diskussion) 19:18, 9. Feb. 2017 (CET)