2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Dreißigjähriger Krieg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „==Überarbeitung== Hallo, ein wichtige, schwieriges Thema. Ich habe nun die Einleitung überarbeitet. Dabei habe ich versucht, schwierige Wörter zu vermeiden,…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
Für die Einleitung finde ich es wichtig, dass sie den Inhalt zusammenfasst und sich auf das wichtigste beschränkt, gerade, wenn noch mehrere Abschnitte folgen sollen. Darum ist der Westfälische Frieden meiner Meinung nach nicht so wichtig hier: Der Krieg war zuende, der Name des Vertragswerks tut nichts zur Sache. Etwas anderes wäre es, wenn man sich nocheinmal darauf bezöge, das könnte dann in einem entsprechenden Abschnitt passieren.  
Für die Einleitung finde ich es wichtig, dass sie den Inhalt zusammenfasst und sich auf das wichtigste beschränkt, gerade, wenn noch mehrere Abschnitte folgen sollen. Darum ist der Westfälische Frieden meiner Meinung nach nicht so wichtig hier: Der Krieg war zuende, der Name des Vertragswerks tut nichts zur Sache. Etwas anderes wäre es, wenn man sich nocheinmal darauf bezöge, das könnte dann in einem entsprechenden Abschnitt passieren.  
[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 14:26, 13. Apr. 2015 (CEST)
[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 14:26, 13. Apr. 2015 (CEST)
: Gut, ich habe noch weitere Überarbeitungen gemacht und zwei Bilder eingefügt. Ich denke, dass es für das Verständnis wichtig ist, neben den beiden Konfessionen das Heilige Römische Reich zu kennen. Dazu braucht es keinen Artikel, genügen würden auch allgemeine Infos in bestehenden Artikeln wie Deutschland, Mittelalter oder Kaiser. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 23:11, 15. Apr. 2015 (CEST)
==Verschieben?==
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 23:11, 15. Apr. 2015 (CEST)

Version vom 15. April 2015, 21:11 Uhr

Überarbeitung

Hallo, ein wichtige, schwieriges Thema. Ich habe nun die Einleitung überarbeitet. Dabei habe ich versucht, schwierige Wörter zu vermeiden, vor allem, wenn man sie eigentlich nur durch weiteres Hintergrundwissen verstehen kann. So bin ich ohne das Wort "Ergebnis" ausgekommen; die Aussage, dass der Krieg ohne Ergebnis ausgegangen sei, müsste man danach hinterfragen, was man damit meint und nicht meint. Tatsächlich konnte der Kaiser seine Macht nicht so ausbauen wie gewünscht, und am Ende blieb in Deutschland die konfessionelle Spaltung und die Vielstaaterei. Allerdings hatte der Krieg doch Folgen: Neben den Menschenverlusten war das Reich noch viel schwächer als zuvor.

Für die Einleitung finde ich es wichtig, dass sie den Inhalt zusammenfasst und sich auf das wichtigste beschränkt, gerade, wenn noch mehrere Abschnitte folgen sollen. Darum ist der Westfälische Frieden meiner Meinung nach nicht so wichtig hier: Der Krieg war zuende, der Name des Vertragswerks tut nichts zur Sache. Etwas anderes wäre es, wenn man sich nocheinmal darauf bezöge, das könnte dann in einem entsprechenden Abschnitt passieren. Ziko van Dijk (Diskussion) 14:26, 13. Apr. 2015 (CEST)

Gut, ich habe noch weitere Überarbeitungen gemacht und zwei Bilder eingefügt. Ich denke, dass es für das Verständnis wichtig ist, neben den beiden Konfessionen das Heilige Römische Reich zu kennen. Dazu braucht es keinen Artikel, genügen würden auch allgemeine Infos in bestehenden Artikeln wie Deutschland, Mittelalter oder Kaiser. --Patrick Kenel (Diskussion) 23:11, 15. Apr. 2015 (CEST)

Verschieben?