2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Die Linke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Ziko van Dijk verschob die Seite Entwurf Diskussion:Die Linke nach Diskussion:Die Linke)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
Wie Felix in der Einleitung erwähnt hat, ist Die Linke eine junge Partei. Aber ihre Wurzeln reichen weit zurück, was hier kaum vorkommt. Dazu kommt, dass sie vor allem im Osten vertreten ist. Ich schaue mal ins Thema rein und bitte deutsche Kenner der deutschen Politikgeschichte um Mithilfe. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 18:12, 20. Mär. 2021 (CET)
Wie Felix in der Einleitung erwähnt hat, ist Die Linke eine junge Partei. Aber ihre Wurzeln reichen weit zurück, was hier kaum vorkommt. Dazu kommt, dass sie vor allem im Osten vertreten ist. Ich schaue mal ins Thema rein und bitte deutsche Kenner der deutschen Politikgeschichte um Mithilfe. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 18:12, 20. Mär. 2021 (CET)
:Ich würde da aber nicht zu viel zur SED schreiben, weil der Artikel handelt ja immer noch von Die Linke und nicht von der Partei, aus der sie entstanden ist. --[[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 13:26, 22. Mär. 2021 (CET)
:Ich würde da aber nicht zu viel zur SED schreiben, weil der Artikel handelt ja immer noch von Die Linke und nicht von der Partei, aus der sie entstanden ist. --[[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 13:26, 22. Mär. 2021 (CET)
::Die Geschichte begann nicht erst mit der SED, sondern zuvor schon im Deutschen Reich mit USPD und KPD, die sich von der SPD abgespaltet haben. Und die westdeutsche WASG war wiederum eine Abspaltung von der SPD. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 22:50, 19. Apr. 2021 (CEST)


==einfache Leute?==
==einfache Leute?==
Mir gefällt der Entwurf, allerdings bin ich über die "einfachen Leute" gestolpert. Der Begriff könnte ggf. verwirrend sein (einfach vs. ...?) und persönlich finde ich ihn auf der anderen Seite auch problematisch. Mir fällt aber auf die Schnelle auch nichts Besseres ein.
Mir gefällt der Entwurf, allerdings bin ich über die "einfachen Leute" gestolpert. Der Begriff könnte ggf. verwirrend sein (einfach vs. ...?) und persönlich finde ich ihn auf der anderen Seite auch problematisch. Mir fällt aber auf die Schnelle auch nichts Besseres ein.
--[[Benutzer:Simone Himmel|Simone Himmel]] ([[Benutzer Diskussion:Simone Himmel|Diskussion]]) 15:44, 22. Mär. 2021 (CET)
--[[Benutzer:Simone Himmel|Simone Himmel]] ([[Benutzer Diskussion:Simone Himmel|Diskussion]]) 15:44, 22. Mär. 2021 (CET)
:Hmm. Grundsätzlich könnte man darunter schon "intellektuell tief stehend" verstehen. Aber ich denke durch den Kontext sollte klar sein, dass sich das "einfach" auf das Einkommen bezieht. Ich habe es dennoch mal durch "Leute, die wenig Geld haben" ersetzt. --[[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 20:59, 28. Mär. 2021 (CEST)
::Sehe ich jetzt erst. Danke, das passt besser. --[[Benutzer:Simone Himmel|Simone Himmel]] ([[Benutzer Diskussion:Simone Himmel|Diskussion]]) 21:53, 10. Apr. 2021 (CEST)
:::Finde den Entwurf sehr weit. Vielleicht wäre noch eine Zwischenüberschrift notwendig? Und: wenn man vermeidet zu sagen, wer die Chefinnen aktuell sind, bzw. ob die beiden Damen auf dem Bild aktuell Chefinnen sind, dann wird der Artikel nicht so schnell unaktuell. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:27, 12. Apr. 2021 (CEST)
== Verschieben? ==
*Ja [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 23:48, 3. Jul. 2021 (CEST)
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 13:05, 21. Jul. 2021 (CEST)
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 20:06, 23. Jul. 2021 (CEST)

Aktuelle Version vom 23. Juli 2021, 18:07 Uhr

Parteigeschichte

Wie Felix in der Einleitung erwähnt hat, ist Die Linke eine junge Partei. Aber ihre Wurzeln reichen weit zurück, was hier kaum vorkommt. Dazu kommt, dass sie vor allem im Osten vertreten ist. Ich schaue mal ins Thema rein und bitte deutsche Kenner der deutschen Politikgeschichte um Mithilfe. --Patrick Kenel (Diskussion) 18:12, 20. Mär. 2021 (CET)

Ich würde da aber nicht zu viel zur SED schreiben, weil der Artikel handelt ja immer noch von Die Linke und nicht von der Partei, aus der sie entstanden ist. --Felix Heinimann (Diskussion) 13:26, 22. Mär. 2021 (CET)
Die Geschichte begann nicht erst mit der SED, sondern zuvor schon im Deutschen Reich mit USPD und KPD, die sich von der SPD abgespaltet haben. Und die westdeutsche WASG war wiederum eine Abspaltung von der SPD. --Patrick Kenel (Diskussion) 22:50, 19. Apr. 2021 (CEST)

einfache Leute?

Mir gefällt der Entwurf, allerdings bin ich über die "einfachen Leute" gestolpert. Der Begriff könnte ggf. verwirrend sein (einfach vs. ...?) und persönlich finde ich ihn auf der anderen Seite auch problematisch. Mir fällt aber auf die Schnelle auch nichts Besseres ein. --Simone Himmel (Diskussion) 15:44, 22. Mär. 2021 (CET)

Hmm. Grundsätzlich könnte man darunter schon "intellektuell tief stehend" verstehen. Aber ich denke durch den Kontext sollte klar sein, dass sich das "einfach" auf das Einkommen bezieht. Ich habe es dennoch mal durch "Leute, die wenig Geld haben" ersetzt. --Felix Heinimann (Diskussion) 20:59, 28. Mär. 2021 (CEST)
Sehe ich jetzt erst. Danke, das passt besser. --Simone Himmel (Diskussion) 21:53, 10. Apr. 2021 (CEST)
Finde den Entwurf sehr weit. Vielleicht wäre noch eine Zwischenüberschrift notwendig? Und: wenn man vermeidet zu sagen, wer die Chefinnen aktuell sind, bzw. ob die beiden Damen auf dem Bild aktuell Chefinnen sind, dann wird der Artikel nicht so schnell unaktuell. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:27, 12. Apr. 2021 (CEST)

Verschieben?