2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Deutsche Ostgebiete

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 10. November 2020, 14:29 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion | Beiträge) (Ziko van Dijk verschob Seite Entwurf Diskussion:Deutsche Ostgebiete nach Diskussion:Deutsche Ostgebiete)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Lokalisation

Es wäre noch wichtig, diese Gebiete auf einer 2020er Karte lokalisieren zu können. Die alten preußischen Namen sind da wenig aussagekräftig. Allerdings sagt es den Kindern denke ich auch wenig, wenn von irgendwelchen Städten in Polen die Rede ist. Auch ist es verwirrend, das beim polnischen Brandenburg auf das heutige Bundesland verlinkt wird. Die beste Lösung wäre wahrscheinlich eine Karte. Felix Heinimann (Diskussion) 16:11, 31. Okt. 2020 (CET)

Edit: Eine Karte habe ich nun eingefügt. Ich würde noch folgenden Text ändern „ Damals bestand das deutsche Reich aus verschiedenen Gliedstaaten. Der größte davon war Preußen. Zu diesem gehörten auch die deutschen Ostgebiete. Es waren die Provinzen Ostpreußen und Grenzmark Posen-Westpreußen sowie Teile von weiteren Provinzen. Das waren der allergrößte Teil von Schlesien und der östliche Teil von Pommern. Hinzu kam der Osten von Brandenburg. Der Westen Brandenburgs blieb bei Deutschland und bildet heute das gleichnamige Bundesland.“ Kannst du das bitte einfügen? Auf dem Habdy ist mir das zu mühsam. Felix Heinimann (Diskussion) 16:33, 31. Okt. 2020 (CET)

Die Karte passt auch so. Ich habe nun im Artikel über Brandenburg einen Satz eingefügt. --Patrick Kenel (Diskussion) 21:29, 31. Okt. 2020 (CET)

Verschieben?