2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Depression

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 12. März 2021, 00:17 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (Neuer Abschnitt →‎Gefühl der Gefühllosigkeit)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Verschieben?

Hinweis

Wir haben bereits den Artikel Suizid mit Sorgentelefon-Box. Diese Box kann hier ebenfalls eingefügt werden. Beat Rüst (Diskussion) 14:47, 15. Dez. 2019 (CET)

Überschriften

Diese bitte immer als Frage formulieren. Danke Felix Heinimann (Diskussion) 16:06, 30. Jan. 2020 (CET)

Erste Überschrift

Wird der Text in der ersten Überschrift noch erweitert? Ansonsten würde ich diesen in den Einleitungstext integrieren. Für einen eigenen Abschnitt ist das zu wenig Text. Grundsätzlich sollte ein Überschrift (mMn) mindestens vier volle Zeilen haben. Felix Heinimann (Diskussion) 21:15, 30. Jan. 2020 (CET)

Felix Heinimann Ich stehe da gerade auf dem Schlauch – meinst du die ersten Zeile des Artikels selber ("Menschen, die eine Depression haben…" oder etwas anderes?)
ich meine den Text unter „Was sind die Gründe für eine Depression?“ Felix Heinimann (Diskussion) 10:02, 31. Jan. 2020 (CET)
Danke für die Korrektur und Erklärung! Aktuelle Version passt -- Jan Dittrich (Diskussion) 16:39, 3. Feb. 2020 (CET)

Bild und Infobox

Ich habe den Entwurf mal überarbeitet und denke, er könnte so verschoben werden.
Grundsätzlich finde ich es besser, oben das Bild und unten die Infobox zu haben. Damit sich da nichts verschiebt, musste ich aber zusätzliche Breaks einbauen. Ich frage mal Thomas Karcher, unseren Druiden für solche Zaubereien an. Beat Rüst (Diskussion) 10:47, 31. Jan. 2020 (CET)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deinen Wunsch richtig verstanden habe, aber ich habe die ganzen Umbrüche jetzt mal mit <br clear="all" /> ersetzt, und aus meiner Sicht sieht es so gut aus. Außerdem habe ich (unabhängig davon) die Nummern in eine Vorlage ausgelagert, damit man bei Änderungen / Ergänzungen nicht immer alle Artikel einzeln aktualisieren muss. --Thomas Karcher (Diskussion) 11:24, 31. Jan. 2020 (CET)
Ganz herzlichen Dank, Thomas, mit den gelb umrandeten Infoboxen sieht das gleich viel besser aus! Und alles wie immer bei dir sofort erledigt. Den Wunsch hast du sehr wohl richtig verstanden, denn die Boxen sitzen jetzt am richtigen Ort. Falls du die Breite der Boxen noch auf dasselbe Maß bringen könntest wie die Bilder, sähe das noch etwas toller aus. Beat Rüst (Diskussion) 20:34, 31. Jan. 2020 (CET)
Kein Problem - ich hab' die Breite angepasst. --Thomas Karcher (Diskussion) 21:46, 31. Jan. 2020 (CET)

Gefühl der Gefühllosigkeit

Was ich im Artikel noch vermisst habe, ist das „Gefühl der Gefühllosigkeit“, das manche Depressive beschreiben. Ich habe es mal eingebaut. Aber vielleicht findet noch jemand eine bessere Stelle, wo man es einbauen kann. --Felix Heinimann (Diskussion) 01:17, 12. Mär. 2021 (CET)