2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Darm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:


:Das sehe ich genauso. Wenn man die Begriffe verwendet - wogegen grundsätzlich nichts spricht - sollten sie erklärt werden, finde ich.--[[Benutzer:Petra Breunig|Petra Breunig]] ([[Benutzer Diskussion:Petra Breunig|Diskussion]]) 18:44, 12. Feb. 2015 (CET)
:Das sehe ich genauso. Wenn man die Begriffe verwendet - wogegen grundsätzlich nichts spricht - sollten sie erklärt werden, finde ich.--[[Benutzer:Petra Breunig|Petra Breunig]] ([[Benutzer Diskussion:Petra Breunig|Diskussion]]) 18:44, 12. Feb. 2015 (CET)
::Ich habe folgende Bilder in den Wikimedia Commons gefunden, absichtlich ohne die vielen Begriffe im Bild - die müssen dann vielleicht in angemessener Form in die Bildbeschreibung! Fachmenschen vor! ;) --[[Benutzer:Astrid Mayer-Wiese|Astrid Mayer-Wiese]] ([[Benutzer Diskussion:Astrid Mayer-Wiese|Diskussion]]) 17:56, 18. Mär. 2015 (CET): [[File:Tractus intestinalis base.svg|thumb|Tractus intestinalis base]]
::Ich habe folgende Bilder in den Wikimedia Commons gefunden, absichtlich ohne die vielen Begriffe im Bild - die müssen dann vielleicht in angemessener Form in die Bildbeschreibung! Fachmenschen vor! ;) --[[Benutzer:Astrid Mayer-Wiese|Astrid Mayer-Wiese]] ([[Benutzer Diskussion:Astrid Mayer-Wiese|Diskussion]]) 17:56, 18. Mär. 2015 (CET): [[Datei:Tractus intestinalis base.svg|mini|Tractus intestinalis base]]
[[File:Digestive appareil (dumb version).png|thumb|Digestive appareil (dumb version)]]
[[Datei:Digestive appareil (dumb version).png|mini|Digestive appareil (dumb version)]]
:::Da es im Artikel um den Darm geht, würde ich das untere von beiden bevorzugen. Dort reicht es dann auch, nur den Dünndarm (hell) und den Dickdarm (dunkel) zu benennen. Alles andere muss hier keine Rolle spielen. Das obere Bild in der Bildunterschrift zu benennen, stelle ich mir hingegen recht schwierig vor. --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 22:26, 18. Mär. 2015 (CET)
:::Da es im Artikel um den Darm geht, würde ich das untere von beiden bevorzugen. Dort reicht es dann auch, nur den Dünndarm (hell) und den Dickdarm (dunkel) zu benennen. Alles andere muss hier keine Rolle spielen. Das obere Bild in der Bildunterschrift zu benennen, stelle ich mir hingegen recht schwierig vor. --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 22:26, 18. Mär. 2015 (CET)
::::Ich habe das eine Bild in die Galerie geschickt. Solche Darstellungen lassen sich erfahrungsgemäss in der Schule sehr gut gebrauchen. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 20:48, 23. Okt. 2017 (CEST)


== Verschieben? ==
== Verschieben? ==
Zeile 11: Zeile 12:
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 21:24, 17. Mär. 2015 (CET)
* Ja. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 21:24, 17. Mär. 2015 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 22:04, 17. Mär. 2015 (CET)
* Ja. --[[Benutzer:Michael Schulte|Michael Schulte]] ([[Benutzer Diskussion:Michael Schulte|Diskussion]]) 22:04, 17. Mär. 2015 (CET)
* Ja . --[[Benutzer:Astrid Mayer-Wiese|Astrid Mayer-Wiese]] ([[Benutzer Diskussion:Astrid Mayer-Wiese|Diskussion]]) 22:16, 24. Mär. 2015 (CET)

Aktuelle Version vom 23. Oktober 2017, 18:48 Uhr

Schematisierte Schaubilder

Ich bin ein wenig unglücklich über Schaubilder in den medizinischen Entwürfen. Sie scheinen mir oft zu detailliert und abstrahierend für Kinder zu sein. Es sind recht viele Begriffe, die mitgegeben werden. Lieber wären mir anschaulichere Bilder. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:58, 29. Jan. 2015 (CET)

Das sehe ich genauso. Wenn man die Begriffe verwendet - wogegen grundsätzlich nichts spricht - sollten sie erklärt werden, finde ich.--Petra Breunig (Diskussion) 18:44, 12. Feb. 2015 (CET)
Ich habe folgende Bilder in den Wikimedia Commons gefunden, absichtlich ohne die vielen Begriffe im Bild - die müssen dann vielleicht in angemessener Form in die Bildbeschreibung! Fachmenschen vor! ;) --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 17:56, 18. Mär. 2015 (CET):
Tractus intestinalis base
Digestive appareil (dumb version)
Da es im Artikel um den Darm geht, würde ich das untere von beiden bevorzugen. Dort reicht es dann auch, nur den Dünndarm (hell) und den Dickdarm (dunkel) zu benennen. Alles andere muss hier keine Rolle spielen. Das obere Bild in der Bildunterschrift zu benennen, stelle ich mir hingegen recht schwierig vor. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:26, 18. Mär. 2015 (CET)
Ich habe das eine Bild in die Galerie geschickt. Solche Darstellungen lassen sich erfahrungsgemäss in der Schule sehr gut gebrauchen. Beat Rüst (Diskussion) 20:48, 23. Okt. 2017 (CEST)

Verschieben?