2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Dämon

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Verschieben?

Umgestaltet

Ich habe diesen Artikel stark umgestaltet. Ich nehme an, er wurde in den Anfangszeiten des Klexikons unter viel Zeitdruck aufgesetzt. Heute, mit mehr Zeit und Überblick, mache ich mir dazu andere Gedanken. Den Zürcher Maler hab ich herausgenommen. Er ist im Klexikon unbekannt und bringt hier keinen Mehrwert.

Die wichtigsten Änderungen kurz erklärt:

  • Ein griechisches Wort, ohne dessen Bedeutung zu erklären, bringt nichts - also weg.
  • Baal taucht im wp-Artikel "Dämon" nicht auf. Er ist ein Gott. Also habe ich das Beispiel hier herausgenommen.
  • Kanaan lag damals in Syrien, aber im heutigen Israel. Nun, das ist jetzt sowieso nicht mehr drin. In Kanaan war auch Jesus. Dies brachte mich auf den Gedanken, dass er selbst Dämonen ausgetrieben hat. Dies zu erwähnen macht hier Sinn.
  • Dann die Stimme der Wissenschaft und der Unterschied zwischen Geistern und Dämonen.

Ich hoffe auf Zustimmung. Beat Rüst (Diskussion) 15:26, 19. Feb. 2023 (CET)

Ja, danke dir. Ziko van Dijk (Diskussion) 23:39, 22. Feb. 2023 (CET)