2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Coronavirus

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Man sollte noch erwähnen, das Coronavirus nur die Virusfamilie ist. Der Virus ist SARS-CoV-2. Felix Heinimann (Diskussion) 00:14, 18. Mär. 2020 (CET)

Verschieben?

Schreibweise

Ich würde die Schreibweise zu Coronavirus ändern. So liest man es überall in den Medien und so weiter. Auf diese Weise würde man den Artikel auch besser über Google finden. Felix Heinimann (Diskussion) 16:52, 4. Mai 2020 (CEST)

Aktuelles

Ich habe nun einige Zeilen ergänzt. Bitte helft mit und prüft, ob weitere Dinge aktualisiert werden sollten. In der Zwischenzeit sind Schulen und Freizeiteinrichtungen meist wieder geöffnet, anders als noch vor wenigen Wochen. Gruss, --Patrick Kenel (Diskussion) 17:27, 12. Jun. 2020 (CEST)

Weiterleitungen hierher

Wir haben derzeit 3 Weiterleitungen (Corona Virus, Corona-Virus und Corona-Krise) auf diesen Artikel - braucht es diese wirklich alle? Z.B. um bei Google & Co. besser gefunden zu werden? Und falls ja, gibt es schon Zahlen darüber, ob das wirkt?

Für die interne Suche über unser Suchfenster sind sie dagegen überflüssig, da der richtige Artikel einem ja sofort bei Eingabe der ersten Buchstaben vorgeschlagen wird. Dass einem jetzt gleich mehrere Stichwörter angezeigt werden, erweckt beim Leser vermutlich eher den irrigen Eindruck wir hätten mehrere Artikel zum Thema. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 20:31, 20. Feb. 2021 (CET)

Zur Überarbeitung vom November 2021

Hallo zusammen. Ich habe den Artikel mal überarbeitet. Zu vieles stimmte nicht mehr - wegen der Zeit und wegen der Delta-Variante. Ich habe versucht, das mal einigermaßen kindgerecht einzupacken, auch wenn ich dabei eher an die älteren Kinder gedacht habe. Der Artikel ist jetzt auch sehr lang, aber auch dafür haben wir schon Beispiele. Die Sache ist eben extrem komplex, und da wir mittendrin sind, sollte die Sache auch einigermaßen aktuell sein. Wenn wir dann mal mal richtig aus der Pandemie raus sind und im Hinterher nur noch drüber lachen, können wir die Sache wieder einkürzen. Beat Rüst (Diskussion) 17:47, 16. Nov. 2021 (CET)