Wer wählt den nächsten Bundeskanzler? Hört den Podcast mit Klexikon-Schulklassen!

Diskussion:Bussarde

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 1. Juli 2017, 20:47 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Danke für die Nachkorrekturen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

Bussard oder Mäusebussard

Wir haben den Artikel Bussard, den Bussard gibt es aber gar nicht. Innerhalb der Ordnung der Greifvögel gibt es die Gattung der Bussarde. Davon lebt in Europa (mit Ausnahme von Griechenland) als einzige Art der Mäusebussard. Ich erachte es als altersgerechter, diesen ins Zentrum zu stellen. Will heissen: den Artikel "Bussard" umbenennen in "Mäusebussard", diesen spezifischer ausbauen (das würde ich übernehmen) und die übrigen Bussarde kurz erwähnen, wie das jetzt schon der Fall ist. Bin gespannt auf Eure Meinung! Beat Rüst (Diskussion) 20:31, 16. Jun. 2017 (CEST)

Wenn das verbreitet ist? Man kann aber auch ganz einfach das Lemma "Bussard" nehmen, kurz sagen, dass es da verschiedene gibt, und realiter eben auf denjenigen Bussard eingehen, der der gängigste ist. So habe ich das gerade auch mit Entwurf:Dattel gemacht. Ziko van Dijk (Diskussion) 22:54, 17. Jun. 2017 (CEST)
Bitte Bussard als Artikelname, nicht Mäusebussard. Wir können aber zusätzlich eine Weiterleitung vom Mäusebussard zum Bussard-Artikel setzen Michael Schulte (Diskussion) 23:06, 17. Jun. 2017 (CEST)
Ich finde Eure Ideen gut, bleiben wir also bei Bussard. Eine Weiterleitung vom Mäusebussard ist dann aber nötig. Ich werde den Artikel entsprechend anpassen. Beat Rüst (Diskussion) 12:16, 18. Jun. 2017 (CEST)

Danke, Karl, für die Nachkorrekturen! Beat Rüst (Diskussion) 20:47, 1. Jul. 2017 (CEST)