Klexikon.de ist das größte und beliebteste Online-Lexikon für Kinder - mit tausenden Artikeln von A wie Aal bis Z wie Zwillinge!

Diskussion:Bundesversammlung

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Version vom 11. April 2015, 22:55 Uhr von Michael Schulte (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

Ständerat

Vorsicht, der Ständerat in der Schweiz ist mit dem Senat in den USA vergleichbar (zwei Mitglieder pro Kanton bzw. Staat, alle vier Jahre vom Volk gewählt) und nicht mit dem deutschen Bundesrat als Vertretung der Landesregierungen im Bundesstaat. Ursprünglich wurden die Ständeräte von den Kantonsparlamenten bestimmt, mittlerweile wählt das Volk in einer Majorz- oder Proporzwahl. Ich werde noch versuchen, das kindgerecht zu formulieren, bevor der Entwurf verschoben wird. --Patrick Kenel (Diskussion) 17:51, 11. Apr. 2015 (CEST)

OK, prima. --Ziko van Dijk (Diskussion) 22:44, 11. Apr. 2015 (CEST)