2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Breitenkreis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „Sali mitenand. Dieses Thema ist schwierig. Zum einen ist es sehr abstrakt, zum anderen braucht es Geometriekenntnisse (Winkelmessung), welche man sich in der S…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Sali mitenand. Dieses Thema ist schwierig. Zum einen ist es sehr abstrakt, zum anderen braucht es Geometriekenntnisse (Winkelmessung), welche man sich in der Schweiz in der 6. Primarklasse erarbeitet. Dies ist genau der oberste Rand unseres Zielpublikums. Dazu kommt, dass ich gerade mal  e i n  vernünftiges Bild gefunden habe. Drittens der Unterschied von Breitengrad und Breitenkreis. Und zum Schluss funktioniert das ganze eh nur unter der Voraussetzung, dass wir die Erde als Kugel annehmen. Ich habe mich auf Breitengrade beschränkt und die Minuten und Sekunden mal grosszügig weggelassen. Hoffentlich gefällt's trotzdem. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 17:33, 7. Okt. 2016 (CEST)
Sali mitenand. Dieses Thema ist schwierig. Zum einen ist es sehr abstrakt, zum anderen braucht es Geometriekenntnisse (Winkelmessung), welche man sich in der Schweiz in der 6. Primarklasse erarbeitet. Dies ist genau der oberste Rand unseres Zielpublikums. Dazu kommt, dass ich gerade mal  e i n  vernünftiges Bild gefunden habe. Drittens der Unterschied von Breitengrad und Breitenkreis. Und zum Schluss funktioniert das ganze eh nur unter der Voraussetzung, dass wir die Erde als Kugel annehmen. Ich habe mich auf Breitengrade beschränkt und die Minuten und Sekunden mal grosszügig weggelassen. Hoffentlich gefällt's trotzdem. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 17:33, 7. Okt. 2016 (CEST)
: Ich finde es gut beschrieben und illustriert. Was genau soll daran abstrakt sein, dass jeder Punkt auf der Erde Koordinaten hat? Spezielle Geometriekenntnisse braucht es m.E. nicht. Ich freue mich aber darauf, dass das Klexikon bald mehr mathematische Artikel haben wird. Es sollten jedoch Erklärartikel und keine Rechenübungen sein. Gruss, --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 17:52, 7. Okt. 2016 (CEST)

Version vom 7. Oktober 2016, 15:52 Uhr

Sali mitenand. Dieses Thema ist schwierig. Zum einen ist es sehr abstrakt, zum anderen braucht es Geometriekenntnisse (Winkelmessung), welche man sich in der Schweiz in der 6. Primarklasse erarbeitet. Dies ist genau der oberste Rand unseres Zielpublikums. Dazu kommt, dass ich gerade mal e i n vernünftiges Bild gefunden habe. Drittens der Unterschied von Breitengrad und Breitenkreis. Und zum Schluss funktioniert das ganze eh nur unter der Voraussetzung, dass wir die Erde als Kugel annehmen. Ich habe mich auf Breitengrade beschränkt und die Minuten und Sekunden mal grosszügig weggelassen. Hoffentlich gefällt's trotzdem. Beat Rüst (Diskussion) 17:33, 7. Okt. 2016 (CEST)

Ich finde es gut beschrieben und illustriert. Was genau soll daran abstrakt sein, dass jeder Punkt auf der Erde Koordinaten hat? Spezielle Geometriekenntnisse braucht es m.E. nicht. Ich freue mich aber darauf, dass das Klexikon bald mehr mathematische Artikel haben wird. Es sollten jedoch Erklärartikel und keine Rechenübungen sein. Gruss, --Patrick Kenel (Diskussion) 17:52, 7. Okt. 2016 (CEST)