2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Bratislava

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 31. Januar 2018, 14:45 Uhr von Beat Rüst (Diskussion | Beiträge) (Osmanische und andere Herrschaften)

Für meinen Geschmack ist das unübersichtliche geschichtliche Hin und Her etwas zu ausführlich, das liegt aber vielleicht auch an meinem eher schwach ausgeprägten geschichtlichen Interesse. :-) Thomas Wickert (Diskussion) 22:09, 28. Jan. 2018 (CET)

Stimmt schon, habe das im 20. Jh. etwas gestrafft. Aber bemerkenswert finde ich diese wechselhafte Geschichte schon. Beat Rüst (Diskussion) 21:33, 30. Jan. 2018 (CET)
Ich werde das noch überarbeiten. Anders als im WP-Artikel fehlt das Wesentliche an der Geschichte dieser Stadt noch: ihre deutsch-ungarisch-slowakische Identität. Im Unterschied zum Rest Ungarns gab es dort keine osmanische Herrschaft. Nur die Habsburger herrschten in Pressburg. --Patrick Kenel (Diskussion) 22:03, 30. Jan. 2018 (CET)
Gut, wenn du das noch überarbeitest. Ersteres verstehe ich zu wenig, das Zweite habe ich auf WP wohl zu flüchtig gelesen. Beat Rüst (Diskussion) 15:45, 31. Jan. 2018 (CET)

Verschieben