Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Blüte

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Habe mal versucht, es etwas verständlicher zu formulieren. Die Begriffe Narbe und Staubbeutel habe ich auch im Text erklärt (war nur in der Bildunterschrift). Die Sache mit dem Griffel und dem Stempel habe ich rausgenommen. Ich denke, das führt schon zu weit in die biologischen Details und alles wird zu 'fachbegriffslastig'. Thomas Wickert (Diskussion) 08:25, 30. Nov. 2016 (CET)

Du hast schon recht, Thomas. Wir wollen ja schliesslich schlaue Schüler machen, nicht kleine Biologen. Ich hab den Entwurf dafür in eine andere Richtung weiterentwickelt. Blüten können ja auch fast unsichtbar sein wie beim Getreide. Als nächstes kommt ja noch der Entwurf "Samen". Ich finde die Abgrenzung Blüten - Samen - Früchte sehr schwierig. Einfach in drei Teile schneiden kann man das Thema nicht. Es braucht schon einen Ausblick, wie's weiter geht. Dabei wollen wir aber auch nicht zu viele Wiederholungen. Wieder mal die Quadratur des Kreises. Mal schauen, was Ihr dazu sagt. Beat Rüst (Diskussion) 16:46, 30. Nov. 2016 (CET)
Die Ergänzung mit dem Getreide und den unscheinbaren Blüten finde ich super und wichtig. Hatte ich irgendwie auch nie auf dem Schirm. "Früchte" würde ich eher unter dem Lemma "Obst" oder so behandeln. Ansonsten passt hier besser "Same" und das schützende Fruchtfleisch kann man ja da auch noch mal erwähnen (vgl. Holzapfel im Artikel)Thomas Wickert (Diskussion) 18:49, 30. Nov. 2016 (CET)

Sollte man nicht vielleicht noch eine kleine Galerie mit verschiedenen Blüten dazunehmen? Da gibt's viele schöne Bilder, auch mit Insekten etc. Thomas Wickert (Diskussion) 08:25, 30. Nov. 2016 (CET)

Doch, klar. Ich hab den Entwurf mal ziemlich roh belassen. Auch Links habe ich kaum eingefügt, ist ja vergebliche Liebesmüh, wenn vielleicht ganze Teile wieder raus müssen. Habe mal den Weizen eingefügt. Die wichtigsten Blüten sind nämlich nicht die grössten und die schönsten (wie bei den Menschen ;-). Beat Rüst (Diskussion) 16:46, 30. Nov. 2016 (CET)
Habe mal einige Bilder ergänzt. Die orangene Lilie habe ich gegen eine weiße Tulpe getauscht, da sich hier die Details leichter erkennen ließen. Thomas Wickert (Diskussion) 18:45, 30. Nov. 2016 (CET)

Verschieben