Willkommen auf Klexikon.de: Wir sind seit fünf Jahren für euch da - als erste und größte "Wikipedia für Kinder".

Diskussion:Bauernkriege

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Version vom 19. März 2017, 20:47 Uhr von Patrick Kenel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Raub des Allgemeinguts (sog. Allmende-Raub)ist in der überlieferten Geschichtsschreibung zwar ziemlich abhanden gekommen. Aber in moderneren Forschungen wird das als eine wesentliche Ursache für den Beginn der Bauernkriege angeführt. Mit einbauen? Kathrin Wiemer (Diskussion) 21:49, 15. Mär. 2017 (CET)

Ja, vielleicht einen eigenen Absatz für die Forderungen? Ziko van Dijk (Diskussion) 18:13, 17. Mär. 2017 (CET)
Ich hab mal versucht, es etwas umzustrukturieren. (Allmende-Raub sagt mir leider nix). Einige Forderungen hab ich mal mit aufgeführt und versucht, den Begriff der Leibeigenschaft einfach zu erklären. Das ist für Kinder sicher ein nachvollziehbarer Grund für Aufstände. Thomas Wickert (Diskussion) 21:06, 18. Mär. 2017 (CET)

Verschieben?