2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Bauernkriege: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Patrick Kenel verschob Seite Entwurf Diskussion:Bauernkriege nach Diskussion:Bauernkriege)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 19. März 2017, 19:47 Uhr

Der Raub des Allgemeinguts (sog. Allmende-Raub)ist in der überlieferten Geschichtsschreibung zwar ziemlich abhanden gekommen. Aber in moderneren Forschungen wird das als eine wesentliche Ursache für den Beginn der Bauernkriege angeführt. Mit einbauen? Kathrin Wiemer (Diskussion) 21:49, 15. Mär. 2017 (CET)

Ja, vielleicht einen eigenen Absatz für die Forderungen? Ziko van Dijk (Diskussion) 18:13, 17. Mär. 2017 (CET)
Ich hab mal versucht, es etwas umzustrukturieren. (Allmende-Raub sagt mir leider nix). Einige Forderungen hab ich mal mit aufgeführt und versucht, den Begriff der Leibeigenschaft einfach zu erklären. Das ist für Kinder sicher ein nachvollziehbarer Grund für Aufstände. Thomas Wickert (Diskussion) 21:06, 18. Mär. 2017 (CET)

Verschieben?