2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Baseball

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Verschieben?

Spielanleitung unverständlich

Ich muss gestehen, dass ich nach dieser Anleitung nicht begriffen habe, wie das Spiel funktioniert. Allerdings ist mir der Wikipedia-Artikel auch zu lang, um mich da durchzukämpfen. Oder bin ich als "alter Europäer" einfach nur zu dumm, um das Spiel zu verstehen? ;-) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 13:25, 15. Apr. 2015 (CEST)

Als mir klar war, dass es in etwa wie Brennball funktioniert, fiel es mir leichter. --Michael Schulte (Diskussion) 13:59, 15. Apr. 2015 (CEST)
Nun, die bloße Behauptung "unverständlich" ist wenig hilfreich und klingt ziemlich hart. Was genau ist für dich unverständlich, wo hakt es? Ziko van Dijk (Diskussion) 14:10, 15. Apr. 2015 (CEST)

Einige Fehler bzw. unvollständige Erklärungen

Mir sind jetzt einige Sachen aufgefallen:

  • Im Artikel steht ein Out entstehe, wenn der Läufer berührt werde. So eine Regel ist mir nicht bekannt. An jeder Base steht eine Spieler der verteidigenden Mannschaft mit so einem Fanghandschuh (Die sogenannten First Base Man, Second Base Man usw.). Will der Läufer nun zur zweiten Base vorstossen, muss der Ball vor ihm beim Second Base Man sein.
  • Es wäre noch wichtig zu erwähnen dass der Ball für den Schlagmann von einem Gegenspieler kommt. So kann der Werfer bereits beim Schlag die Erfolgsaussichten des Schlagmanns beinflussen. Allerdings darf er nicht zu weit rechts oder links werfen. Sonst redet man von einem Foulball. Dadurch will man vermeiden, dass der Werfer absichtlich unspielbare Bälle wirft.
  • Man sollte gewisse Begriffe wie Flyout, Inning, Base usw erklären. Die Begriffe werden zwar durch deutsche Wörter beschrieben, man sollte aber einen Hinweis auf die englischen Bezeichnungen geben. Wenn Leute über Baseball reden benutzen sie diese Begriffe und nicht ausgedeutschte Umschreibungen. Felix Heinimann (Diskussion) 18:18, 7. Jun. 2019 (CEST)
Hallo Felix, ich sehe, du kennst dich viel besser mit Baseball aus als ich - verbesser doch gleich mal den Artikel. Vielleicht ist es sinnvoll, gleich einen weiteren Abschnitt z.B. für die Arten von Spielern einzuführen? Ziko van Dijk (Diskussion) 09:38, 9. Jun. 2019 (CEST)