2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Atlas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
:: War mir neu: laut Wikipedia stammt der Begriff "Atlas" in diesem Zusammenhang gar nicht von dem Titanen, sondern die Namensgebung bezieht sich auf den mythischen König "Atlas von Mauretanien". --[[Benutzer:Astrid Mayer-Wiese|Astrid Mayer-Wiese]] ([[Benutzer Diskussion:Astrid Mayer-Wiese|Diskussion]]) 20:44, 1. Jun. 2015 (CEST)
:: War mir neu: laut Wikipedia stammt der Begriff "Atlas" in diesem Zusammenhang gar nicht von dem Titanen, sondern die Namensgebung bezieht sich auf den mythischen König "Atlas von Mauretanien". --[[Benutzer:Astrid Mayer-Wiese|Astrid Mayer-Wiese]] ([[Benutzer Diskussion:Astrid Mayer-Wiese|Diskussion]]) 20:44, 1. Jun. 2015 (CEST)
:::Also, wenn das der Gedanke von Mercator war, schließe ich mich gern an. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 20:49, 1. Jun. 2015 (CEST)
:::Also, wenn das der Gedanke von Mercator war, schließe ich mich gern an. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 20:49, 1. Jun. 2015 (CEST)
:::: Ja, so ist es doch ausreichend und gut. --[[Benutzer:Astrid Mayer-Wiese|Astrid Mayer-Wiese]] ([[Benutzer Diskussion:Astrid Mayer-Wiese|Diskussion]]) 21:00, 1. Jun. 2015 (CEST)
:Ich habe mal ein bisschen in der dt. Wikipedia geblättert und finde das alles reichlich obskur: Sowohl der [[w:Atlas von Mauretanien|Atlas von Mauretanien]] als auch der [[w:Atlas (König)|Atlas von Atlantis]] sind "mythische Könige", von denen man nichts weiß als dass sie irgendwie mit dem Titanen Atlas zusammenhängen. Und in Bezug auf Mercator wird mehrfach mit [https://de.wikipedia.org/wiki/Atlas_%28Kartografie%29#cite_note-1 dieser Fußnote] etwas behauptet, was in der verlinkten Quelle gar nicht drin steht. Dem würde ich nicht allzuviel Glauben schenken ;-) --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 21:05, 7. Jul. 2015 (CEST)
::Ah, danke dir. Aber in der englischsprachigen Wikipedia steht dann: Es war ein Titan. Nehmen wir das? Oder bleiben wir bei der Erklärung von Mercator - denn der war es anscheinend, der den Begriff für ein Kartenwerk eingeführt hat. --[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 22:30, 7. Jul. 2015 (CEST)
:::Ja, wir wissen dass Mercator sein Buch so genannt hat, aber es steht nirgends schlüssig zu lesen, welchen Atlas er gemeint hat ;-) Insofern lieber erstmal ganz weglassen - oder schreiben, dass man es nicht genau weiß? --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 22:33, 7. Jul. 2015 (CEST)
:::::Doch, das wissen wir - steht doch im WP-Artikel über Atlas (Kartografie)? Nach dem König. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 17:34, 8. Jul. 2015 (CEST)
::::::Wie oben schon dargestellt: Ich halte die Behauptung in WP (en/de) mindestens für widersprüchlich und finde, dass man das unsern Lesern auch zumuten darf ("wie für Erwachsene, nur besser") --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 11:46, 7. Mär. 2016 (CET)
== Verschieben? ==
* Ja. --[[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 13:07, 6. Jun. 2015 (CEST)
* Ja. --[[Benutzer:Astrid Mayer-Wiese|Astrid Mayer-Wiese]] ([[Benutzer Diskussion:Astrid Mayer-Wiese|Diskussion]]) 09:55, 7. Jun. 2015 (CEST)
* Ja. -- [[Benutzer:Jan Tietje|Jan Tietje]] ([[Benutzer Diskussion:Jan Tietje|Diskussion]]) 17:08, 7. Jun. 2015 (CEST)

Aktuelle Version vom 7. März 2016, 10:46 Uhr

Namensherkunft?

Sollte man in dem Artikel erwähnen, woher der Name "Atlas" kommt, wie beim Atlantik? Oder ist das für Kinder uninteressant? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:35, 1. Jun. 2015 (CEST)

Ich habe dem Titanen nun einen Satz gewidmet. Der Entwurf ist ja schon sehr weit, ich frage mich nur, ob manches davon nicht eigentlich mehr zu "Landkarte" gehört. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:34, 1. Jun. 2015 (CEST)
War mir neu: laut Wikipedia stammt der Begriff "Atlas" in diesem Zusammenhang gar nicht von dem Titanen, sondern die Namensgebung bezieht sich auf den mythischen König "Atlas von Mauretanien". --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 20:44, 1. Jun. 2015 (CEST)
Also, wenn das der Gedanke von Mercator war, schließe ich mich gern an. Ziko van Dijk (Diskussion) 20:49, 1. Jun. 2015 (CEST)
Ja, so ist es doch ausreichend und gut. --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 21:00, 1. Jun. 2015 (CEST)
Ich habe mal ein bisschen in der dt. Wikipedia geblättert und finde das alles reichlich obskur: Sowohl der Atlas von Mauretanien als auch der Atlas von Atlantis sind "mythische Könige", von denen man nichts weiß als dass sie irgendwie mit dem Titanen Atlas zusammenhängen. Und in Bezug auf Mercator wird mehrfach mit dieser Fußnote etwas behauptet, was in der verlinkten Quelle gar nicht drin steht. Dem würde ich nicht allzuviel Glauben schenken ;-) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 21:05, 7. Jul. 2015 (CEST)
Ah, danke dir. Aber in der englischsprachigen Wikipedia steht dann: Es war ein Titan. Nehmen wir das? Oder bleiben wir bei der Erklärung von Mercator - denn der war es anscheinend, der den Begriff für ein Kartenwerk eingeführt hat. --Ziko van Dijk (Diskussion) 22:30, 7. Jul. 2015 (CEST)
Ja, wir wissen dass Mercator sein Buch so genannt hat, aber es steht nirgends schlüssig zu lesen, welchen Atlas er gemeint hat ;-) Insofern lieber erstmal ganz weglassen - oder schreiben, dass man es nicht genau weiß? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:33, 7. Jul. 2015 (CEST)
Doch, das wissen wir - steht doch im WP-Artikel über Atlas (Kartografie)? Nach dem König. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:34, 8. Jul. 2015 (CEST)
Wie oben schon dargestellt: Ich halte die Behauptung in WP (en/de) mindestens für widersprüchlich und finde, dass man das unsern Lesern auch zumuten darf ("wie für Erwachsene, nur besser") --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:46, 7. Mär. 2016 (CET)

Verschieben?