2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Artikelübersicht Pflanzen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Überarbeitung

Ich habe deinen Entwurf erweitert und auch etwas verändert:

  • Die Bäume habe ich in Laub- und Nadelbäume aufgeteilt. Das ist eindeutig.
  • Die Aufteilung zwischen "heimischem" und "exotischem" Obst würde ich aufheben. WP leitet "exotisch" weiter zu "tropisch", aber da gibt es auch noch Dinge dazwischen. Und beispielsweise die Kastanien sind ja auch nicht einfach "bei uns" heimisch, sondern mit wenigen Ausnahmen nur auf der Alpensüdseite.
  • Allgemeine Begriffe wie "Küchenkräuter" würde ich voranstellen (mit Doppelpunkt) und nicht alphabetisch in die Aufzählung integrieren.
  • Bei den Pflanzengemeinschaften gehören sicher der Wald und die Wiese hinein, vermutlich auch der Regenwald. Bei den anderen bin ich mir nicht so sicher, aber zumindest zum Teil haben sie ja schon ihre Berechtigung.

Vermutlich gibt es noch mehr Dinge zu ergänzen oder zu verändern. Beat Rüst (Diskussion) 21:47, 15. Sep. 2020 (CEST)

Hallo Beat, danke für die Änderungen. Ich habe mal die Pflanzengemeinschaften auf Landschaftsarten geändert, sowie die Wüste, den Urwald und die Wildnis mit reingenommen. --Felix Heinimann (Diskussion) 04:23, 16. Sep. 2020 (CEST)
...und ich habe daraus "Landschaftsarten und Pflanzengemeinschaften" gemacht. Das stimmt auch nicht ganz toll, scheint mir aber eine Spur besser.
Die Nüsse habe ich separat aufgeführt
"Obst" habe ich zu "Obst und Beeren" erweitert,
beides, wie eingangs erwähnt, ist eben "Markt- und Laden-Sprache", keine biologische Einteilung. Beat Rüst (Diskussion) 19:00, 17. Sep. 2020 (CEST)

Kurze Frage: Sind die Getreidesorten nicht auch eher Gräser als Samen? --Felix Heinimann (Diskussion) 22:41, 18. Sep. 2020 (CEST)

Verschieben?