2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Apollo 11: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Ziko van Dijk verschob Seite Entwurf Diskussion:Apollo 11 nach Diskussion:Apollo 11)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:
:Also vom Inhalt her für den anderen Artikel bin ich absolut einverstanden. Ich würde allerdings beim Namen bleiben, nach "Erforschung des Mondes" wird leider kaum jemand suchen, wohl aber nach der Mondlandung als eine Art Übersicht übers Thema. [[Benutzer:Lex Braun|Lex Braun]] ([[Benutzer Diskussion:Lex Braun|Diskussion]]) 21:16, 8. Mär. 2021 (CET)
:Also vom Inhalt her für den anderen Artikel bin ich absolut einverstanden. Ich würde allerdings beim Namen bleiben, nach "Erforschung des Mondes" wird leider kaum jemand suchen, wohl aber nach der Mondlandung als eine Art Übersicht übers Thema. [[Benutzer:Lex Braun|Lex Braun]] ([[Benutzer Diskussion:Lex Braun|Diskussion]]) 21:16, 8. Mär. 2021 (CET)
::Hallo Lex, danke für deine Mithilfe. Zum Titel des anderen Entwurfs (Lemmas): Ich habe den Eindruck gewonnen, dass auch in der WP "Mondlandung" die unbemannten Sonden mitmeint. Also belassen wir es so. Man könnte sich schon überlegen, "Apollo 11" in "Apollo-Programm" umzubennen (weil: Oberbegriff). Aber dann müsste man den inhaltlichen Schwerpunkt verlegen, obwohl das Hauptinteresse sowieso der Apollo-11-Mission gilt. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 08:40, 9. Mär. 2021 (CET)
::Hallo Lex, danke für deine Mithilfe. Zum Titel des anderen Entwurfs (Lemmas): Ich habe den Eindruck gewonnen, dass auch in der WP "Mondlandung" die unbemannten Sonden mitmeint. Also belassen wir es so. Man könnte sich schon überlegen, "Apollo 11" in "Apollo-Programm" umzubennen (weil: Oberbegriff). Aber dann müsste man den inhaltlichen Schwerpunkt verlegen, obwohl das Hauptinteresse sowieso der Apollo-11-Mission gilt. [[Benutzer:Ziko van Dijk|Ziko van Dijk]] ([[Benutzer Diskussion:Ziko van Dijk|Diskussion]]) 08:40, 9. Mär. 2021 (CET)
:::M.E. ist mit "Mondlandung" im allgemeinen Sprachgebrauch fast immer die von 1969 gemeint, egal ob Wikipedia hier etwas anderes behauptet. Ich würde daher auch hier eine Weiterleitung auf diesen Artikel bevorzugen. Die anderen (unbemannten) Missionen sind in ihrer Bedeutung und Wahrnehmung vergleichsweise vernachlässigbar, man kann sie ja hier am Rande miterwähnen. --[[Benutzer:Uwe Rohwedder|Uwe Rohwedder]] ([[Benutzer Diskussion:Uwe Rohwedder|Diskussion]]) 10:41, 9. Mär. 2021 (CET)


== Verschieben? ==
== Verschieben? ==

Version vom 9. März 2021, 09:41 Uhr

Hallo, eben ein Hinweis: Es gibt auf der Wunschliste ja noch "Mondlandung". Ich könnte mir vorstellen, dass das andere Lemma besser "Erforschung des Mondes" lautet. Dann kann man besser dort die Mondsonden(unbemannt) hinzunehmen und einen Abschnitt über geplante bemannte Missionen aufnehmen. Ziko van Dijk (Diskussion) 12:32, 7. Mär. 2021 (CET)

Also vom Inhalt her für den anderen Artikel bin ich absolut einverstanden. Ich würde allerdings beim Namen bleiben, nach "Erforschung des Mondes" wird leider kaum jemand suchen, wohl aber nach der Mondlandung als eine Art Übersicht übers Thema. Lex Braun (Diskussion) 21:16, 8. Mär. 2021 (CET)
Hallo Lex, danke für deine Mithilfe. Zum Titel des anderen Entwurfs (Lemmas): Ich habe den Eindruck gewonnen, dass auch in der WP "Mondlandung" die unbemannten Sonden mitmeint. Also belassen wir es so. Man könnte sich schon überlegen, "Apollo 11" in "Apollo-Programm" umzubennen (weil: Oberbegriff). Aber dann müsste man den inhaltlichen Schwerpunkt verlegen, obwohl das Hauptinteresse sowieso der Apollo-11-Mission gilt. Ziko van Dijk (Diskussion) 08:40, 9. Mär. 2021 (CET)
M.E. ist mit "Mondlandung" im allgemeinen Sprachgebrauch fast immer die von 1969 gemeint, egal ob Wikipedia hier etwas anderes behauptet. Ich würde daher auch hier eine Weiterleitung auf diesen Artikel bevorzugen. Die anderen (unbemannten) Missionen sind in ihrer Bedeutung und Wahrnehmung vergleichsweise vernachlässigbar, man kann sie ja hier am Rande miterwähnen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 10:41, 9. Mär. 2021 (CET)

Verschieben?